Schmerzen unter Füllung durch Schiene?

1 Antwort

Der von dir beschriebene Schmerz von vor 5 Jahren kann entweder auftreten, wenn die Füllung zu hoch ist. Feststellen kann man das, indem man den Patienten auf eine sog. Artikulationsfolie beissen lässt. Die Folie färbt dann an der entsprechenden Stelle ab, die Füllung wird dann etwas abgeschliffen.

Ein kurzer, stechender Schmerz kann auch bedeuten, dass die Karies schon sehr nah am Nerv war, was man aber weder auf einem Röntgenbild noch beim Bohren sehen kann. Durch das Bohren kann der Nerv gereizt werden. So lange daraus keine akute Entzündung entsteht, stirbt der Nerv nicht ab, kann aber immer mal kurz bei Belastung schmerzen. Auf Dauer besteht die Gefahr, dass der Nerv abstirbt.

Eine Wurzelspitzenentzündung bedeutet, dass der Nerv abgestorben ist, die Bakterien durch das Loch in der Wurzelspitze bis in den Kieferknochen gelangt sind, und der Kieferknochen um die Wurzelspitze herum entzündet ist. Das tut dann dauernd weh, und wenn sich aus der Entzündung eine Vereiterung entwickelt hat, hast du die klopfenden Schmerzen.

Lass die Schiene bis zu einem Zahnarzttermin weg. Dein Zahnarzt kann die Füllung etwas abschleifen. Wenn es nicht besser wird, evtl. die Füllung erneuern. Wenn er dabei das Pulpenkavum eröffnet, kann er eine Wurzelkanalbehandlung machen. Vielleicht so rechtzeitig, dass es nicht zu einer Entzündung an der Wurzelspitze kommt. Ist alles situationabhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke dir für deine ausführliche Antwort. Das Klappern habe ich seit der damaligen Füllung schon öfter gemacht, da war der Zahn nie auffällig. Problem ist die Füllung tief in der Mitte, nicht hohe Ränder, wenn man versteht, was ich meine. 😅 Aber ja, die Schiene rühre ich nicht mehr an!

@Autsch310

Ich würde nicht bis zum nächsten Termin warten, sondern mir jetzt einen zeitnahen Termin holen. Gegebenenfalls auch bei einem anderen Zahnarzt, wenn Dein jetziger die Beschwerden nicht ernstnimmt und diesen nicht nachgeht.