Zahn abgestorben?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Wir können hier auch nicht‘s sagen, geh zum Zahnarzt 75%
Ich denke er ist tot 25%
Der Zahn lebt vielleicht noch (oder zum Teil) 0%

1 Antwort

Wir können hier auch nicht‘s sagen, geh zum Zahnarzt

Vor 2,5 Jahren hast du eine Schaukel gegen den Zahn bekommen. Nicht der Zahn hat geblutet, sondern das Zahnfleisch, aber gewackelt hat der Zahn offensichtlich nicht. Das wäre beim Kleben der Brackets aufgefallen.

Wenn der Zahn nicht gewackelt hat, und nach 2,5 Jahren immer noch vital und röntgenologisch unauffällig ist, kann man davon ausgehen, dass der Nerv nicht abgerissen ist. Wie alt warst du da? 12? In dem Alter ist das Wurzelwachstum der Schneidezähne noch nicht abgeschlossen, der Nervkanal ist noch sehr weit, und die Wurzelspitze nicht verknöchert. Die dunkle Färbung der Krone könnte davon kommen, dass es in den Zahn eingeblutut hat, ohne dass der Nerv geschädigt wurde.

Das heißt aber nicht, dass das für immer so bleibt. Wenn der Zahn jetzt weh tut - ein ziehender Schmerz - kann es sein, dass der Nerv durch den erneuten Stoß gereizt wurde. Vielleicht gibt sich das wieder, vielleicht stirbt der Nerv auch ab. Dann kommt es zu einer Entzündung, die Schmerzen werden stärker (klopfend), der Zahn tut bei Berührung weh. Spätestens dann soltest du dringend einen Zahnarzttermin machen.

In dem Fall wird eine Wurzelbehandlung gemacht, d. h. der Zahn wird unter Betäubung aufgebohrt, Nerv und Blutgefäß werden entfernt, der Wurzelkanal wird gesäubert, desinfiziert und gefüllt, verschlossen wird das mit einer Kunststofffüllung.

Bei der Gelegenheit sprich deinen ZA auf ein internes Bleaching (Google) an. Das hat mit dem Aufhellen der Zähne beim normalen Bleaching nichts zu tun, das würde bei dem Zahn nicht funktionieren, da die Verfärbung von innen kommt, und nicht durch Beläge von aussen.

Sollte sich die Wurzelspitze entzünden, kann man den Zahn mit einer Wurzelspitzenresektion erhalten.

Später kann man auf den Zahn ein Veneer kleben.

Lass die Zahnspange weg und ruf am Montag den KFO an.

Auf jeden Fall: Geh zum Zahnarzt

(Berufserfahrung 🙂)