Herz oder Lungeschmerzen?

2 Antworten

Die Lunge besitzt keine Schmerzrezeptoren, sie kann also nicht schmerzen.

Mit 16 Jahren ist die Vermutung eines Herzschmerzes auch recht gewagt. Denn ein Herz hat nur sehr wenige Schmerzrezeptoren, welche bei einem Infarkt die Schmerzen in den li. Arm oder in die linke Seite des Brustkorbes projizieren.

Daher gehe auch ich bei Dir von muskulären Verspannungen, oder von einer leichten Blockade der kleinen Rippengelenke aus.

Mit Sport, Gymnastik und Wärme sollte das Problem zu lösen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ASAIMA
Fragesteller

also wenn ich ablenke dann fühle schmerz nicht aber wenn ich daran denken bekomm ich leichtes stich?

Grundsätzlich würde ich alles, was neu auftritt mit einem Arzt besprechen. Wenn der dann sagt, nö ist alles gut - dann stimmt das meistens auch.

Ich selbst hatte auch schon Stiche im Brustkorb, mal mit mal ohne Luftprobleme. Meine Kardiologin nahm an, dass es muskuläre Verspannungen sein könnten. Weil das bei mir nicht die einzigen Symptome sind, kam dann irgendwann das me/cfs heraus.

Nach meiner Erfahrung, sind Lungenschmerzen eher drückend und nicht stechend, bei ner Grippe oder Bronchitis.

Möglicherweise hast du Verspannungen im Brustkorb? Dagegen gibt es gute Übungen von Gabi Fastner auf Youtube. Wenn das danach immernoch so ist, ist es vielleicht doch was anderes.

Alles Gute dir!

ASAIMA
Fragesteller

aber wie lang hast du den? hatte schon seit paare Tagen, und hab ofter Fussballtraining also noch da

gesundheit12605  21.01.2024, 15:28
@ASAIMA

Ich hatte das nach Anstrengung oder beim Bewegen oder bei Aufregung. Beim Fußball benutzt du ja wahrscheinlich eher die Beine... weiß nicht, on man da auch in der Brustmuskulatur etwas verspannt sein kann. Aber wenn das so häufig ist, würde ich mich definitiv mal dem Hausarzt vorstellen.

ASAIMA
Fragesteller
@gesundheit12605

Ob man aus kalte Dusche das verursacht? weil wenn ich kalte Duschen muss erstmal klarstellen da stolperr meine herz und kann nicht atmen dann kann atmen wenn ich eingewöhnen hat? hat diese mit tun?

gib mir irgendwelche Zeichen dass es ist nicht Herzinfarkt