Halzschmerzen durch Holzstaub?

2 Antworten

Wenn Dir der Holzstaub gesundheitlich zu schaffen macht, dann überleg Dir einen anderen Beruf. Es ist eben leider so, nicht jeder Mensch ist für jede Aufgabe/Arbeit geeignet. Du bist ja noch jung und zur Zeit sind die Aussichten auf eine Lehrstelle hervorragend, da findest Du ganz sicher etwas für Dich geeignetes. Es werden händeringend Lokführer gesucht, - nur ein Beispiel. Du willst ganz sicher nicht Dein ganzes Arbeitsleben (~45 Jahre!) lang mit "Krücken" wie Staubschutzmaske arbeiten, oder krank werden, oder Medikamente schlucken, - nur weil Deine Schleimhäute den vielen Holzstaub nicht vertragen.

Es gibt auch Talent-Tests beim Arbeitsamt, - falls Dir selbst spontan kein anderer Beruf einfallen sollte, auf den Du "Lust" hast. Bei diesen Tests stellen sich oft ungeahnte Talente heraus....

Und vor der neuen Ausbildung lass Dich unbedingt von D/einem Arzt dahingehend untersuchen, ob Du für den neuen Beruf die körperliche Eignung besitzt, - ich musste mich damals auch untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hannako
Fragesteller

Stimmt schon allerdings ist schreiner ein schöner Beruf und Auch nicht die erste ausbildung die ich anfangen von daher words langsam zeit. Und das mit Dem untersuchen lassen ist immer schwierig. Der hno war fast Sauer das ich dort war ohne driftigen ground und der haus arzt macht jedesmal ein blut test und sagt Mir Dann das alles gut ist. Ärzte Sind Zum kotzen.

Winherby  17.04.2023, 18:47
@Hannako

Ich stimme Dir zu, dass die Arbeit mit u. am Holz sehr schön ist, als Hobby habe ich dies oft so empfunden. Aber Dir nützt es ja nix, wenn Du dadurch öfters krank bist, oder oft Medikamente nehmen musst, die Medis haben ja oft Nebenwirkung, besonders wenn sie oft eingenommen werden müssen.

Die von mir empfohlene ärztl. Untersuchung findet nur ein einziges Mal vor dem Antritt der Ausbildung/Arbeit statt, - das sollte daher kein Problem für Dich sein. Die Untersuchung ist bei einem Amtsarzt berufsweise standardisiert. Jedenfalls ist das besser, als einen Beruf wie jetzt, der dann häufige Arztbesuche erfordert, weil der Beruf Dich krank macht.

Ja klar, mit der Zeit können die Schleimhäute immer mehr gereizt sind.