Hals schwellung?

2 Antworten

Schilddrüse ? Könnte eine linksseitige Vergrösserung sein, die bei Hormonmangel oder Überschuss entsteht.

Yasi88
Fragesteller

Also vor einigen Wochen wurde eine soni gemacht wegen den Knoten, der Arzt selber hat nix geschildert. Demnächst wird der Tsh wert kontrolliert

Curasanis  01.11.2020, 10:53
@Yasi88

Naja, dann kommt die Schwellung vermutlich durch die Schilddrüse. Ist bei Über und Unterfunktion normal.

Yasi88
Fragesteller

Himm ok aber ist es nicht so eher dann bisschen mittig das hier ist ja weit entfernt. Sorry wegen der nerverei

Das ist der Sternocleidomastoideus-Muskel. Vermutlich durch etwas einseitiges Tragen Deiner Kleinen ist er höher belastet, daher kräftiger oder etwas verkrampft, und dadurch ragt er mehr hervor, so, dass es für Laien (die etwas sehr ängstlich sind) wie eine Schwellung wirkt.

Demnächst das Tragen des Nachwuchses zum Ausgleich mehr mit der anderen Seite durchführen, leichter Wärmeauftrag, sowie anschließende Dehnübungen, werden das Problem beheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Yasi88
Fragesteller

Besten Danke für die Antwort. Aber fühlt sich ein verspannter muskel nicht hart an? Und diese schwellung war auch bevor meine kleine da war, war. Deswegen die angst weil sich alle meine Probleme links befinden. Damals meinte der Orthopäde vor knappe 2jahre hws fehlhaltung.

Yasi88
Fragesteller
@Yasi88

Diese art gewebe ist weich deswegen wundert mich das, wenn es doch ein Muskel wäre. Befindet sich unter den Muskel Lymphknoten,? Vielleicht ist es darunter angeschwollen und deshalb so vor geprägt?

Yasi88
Fragesteller

Und das mit tragen ich trage sie oft mit dem rechten Arm diese schwellung ist links. Bin kassiererin habe oft die ware mit dem linken Hand geschoben und rechter Hand kasse eingetippt. Kann es damit was zu tuhen haben... Aber wärme etc werde ich mal versuchen

Winherby  01.11.2020, 12:56
@Yasi88

Der Muskel muss ja nicht unbedingt verkrampft sein, allein wenn er stärker ist, ist er auch etwas größer, auch wenn er locker ist.

Die Beschreibung Deiner berufl. Tätigkeit verstärkt meine Vermutung. Der Muskel dreht den Kopf, schaust Du oft nach links?

Mach Dehnübungen, das wird nicht schaden, ebenso die Wärme, und wenn Du beim Doc wegen des TSH bist, sprich ihn explizit auf diesen Muskel an, dann wird er sich ihn vielleicht genauer anschauen.

Lymphknoten größeren Ausmaßes befinden sich weiter außen am Hals.