Habt ihr Tipps zum Muskelaufbau als Lauch?

4 Antworten

Hier hast Du in einem gesundheitsforum gepostet. Deine Frage solltest Du im Forum > sportlerfrage.net < stellen.

Dort tummeln sich die Sport-Nerds, die helfen weiter.

Gewünschte Ernährungstipps gibts in Foren, deren User sich mit Ernährung befassen. Da tummeln sich die Fachmenschen für Ernährung, die beraten nicht nur bei Übergewicht, sondern auch in Fällen wie Deinem. https://fragen.onmeda.de/forum/ern%C3%A4hrung-di%C3%A4ten

kllaura  25.05.2022, 08:52

Oder anders: Zum Muskelaufbau sind noch keine Zäpfchen erfunden. Würden aber oft gebraucht werden, bei den meisten, die es so wollen.

Hi. Du bist ein so genannter Hardgainer, was bedeutet, dass du einen schnellen stoffwechsel hast, der es dir erschwert, Muskel oder Fettmasse aufzubauen. Dazu kommen noch, dass du dich im Wachstum befindest und täglich 14km mit dem Rad fährst.

Als erstes solltest du mal die Belastung durch das Rad fahren raus nehmen, wenn das machbar ist.

Schweres Krafttraining im Studio ist auf alle Fälle auch für Leute mit schnellem Stoffwechsel, welche Muskulatur aufbauen wollen, sinnvoll. In deinem Fall solltest du aber, bevor du wild drauf los trainierst, auf jeden Fall in Eigenregie, besser aber mit einem erfahrenen trainieren, noch besser mit einem Coach, die Grundübungen analysieren und die Ausführung als "Trockentraining" ohne Gewicht lernen (Verletzungsrisiko minimieren, besonders bei dir, da du im Wachstum bist)

Wenns dann soweit ist, dass du im Fitnesstudio bist, solltest du darauf achten, nie mehr als 4-6 Übungen mit 3-4 Sätzen pro Training auszuführen. Am besten zum anfangen ist ein Ganzkörperplan (3 Übungen Oberkörper, 2-3 Übungen Unterkörper) achte (nachdem du die richtige Technik gelernt hast natürlich) darauf, dass die Widerholungszahl in dfn einzelnen Sätzen nicht zu hoch ist und nimm lieber schwereres Gewicht. Achde auch darauf, dass dein Training gesamt nicht zu lange dauert und trainiere Anfangs nicht öfter als 3-4x die Woche mit je einem Tag Pause dazwischen.

Noch zu beachten ist die Ernährung. Muskelmasse entsteht im Kalorienüberschuss. Errechne deinen Grund und Leistungsumsatz, sowie deine benötigten Makronährstoffe und starte mit 300 Kalorien im Überschuss, beobachte dich 2-3 Wochen: nimmst du zu, alles super, weitere 3 Wochen Beobachten, nimmst du ab, Leistungsumsatz/Makros falsch berechnet, nochmal machen und Kalorien/Makros anpassen. Steht das Gewicht nochmal 250 Kalorien dazu und wieder 14 Tage beobachten.

Ich hoffe, dass dir das hilft 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In einem solchen Studio kann man Dir sicher Tipps geben, auch ein Ernährungsberater oder ein Sportmediziner könnte weiterhelfen. Ich denke es kommt neben der Menge, die Du zu Dir nimmst auch darauf an, was Du zu Dir nimmst. Probiere es mit Proteinen, Ballaststoffen. Alles Gute!

Ich ernähre mich weitgehend vegetarisch, nicht vegan und Esse Sonntags mein Fleisch. Was du an Tag mit dem Fahrrad fährst, ist nicht einmal eine Stunde oder du fährst langsamer. Ich laufe jeden Tag 15km. Im Marschtempo der Bundeswehr sind das 2 1/2 Stunden. Beim Fahrrad reden wir von 50km. Willst du Muskeln aufbauen oder nur erhalten?

XCSHJ21
Fragesteller

Ich möchte Muskeln aufbauen

kllaura  24.05.2022, 19:33
@XCSHJ21

Dann bist du hier falsch. Wir sind ein Gesundheitsforum.