Goldgelber Urin?

Das ist seid ca. 2 Wochen !

3 Antworten

Woher willst Du denn wissen, dass es nicht vom Essen/Trinken herrührt?

Vielleicht viele Möhrchen bei TV geknabbert? Daher ein Überschuss an Beta-Carotin.

Gismo07
Fragesteller

Weil ich es schon 2 Wochen ist und ich nicht immer das selbe esse , da her ! Und Möhren esse ich gar nicht !

Winherby  08.05.2023, 12:15
@Gismo07

Na das hätteste ja auch gleich dazu schreiben sollen, Deine Frage liest sich, als sei das was ganz neues, sehr kurzfristiges.

Hattest Du blaue Flecken größeren Ausmaßes, oder eine OP, oder eine bekannte Erhöhung des Bilirubisspiegels? Wenn zuviel Bilirubin (Blutfarbstoff) im Blut ist, kann es über die Nieren ausgeschieden werden.

kllaura  08.05.2023, 14:33
@Gismo07

Danke, endlich mal ein vernünftiger Mensch, der das Zeug nicht isst.

Hi, habe ich auch immer mal wieder. Bei mir ist es ein Hinweis das ich entweder zu wenig getrunken habe oder eine Blasenentzündung habe. Möhren können es auch sein aber die hast du ja nicht gegessen.

Mein Hausarzt meinte das Frauen Blasen Entzündung mit zunehmenden Alter häufig haben. Hat irgendwas mit der Umstellung des Körpers (Menopause) zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teddy07  14.09.2023, 18:46

Ah ok also bei mir ist der richtig Goldfarbens sieht dann aus Bier Corona 😁

Hast du genug getrunken? Ideal wäre 3-4 Liter. Ansonsten könntest du in einem grippalen Infekt stecken, den du noch nicht spürst. Da meinst du, du hättest schönen Biodiesel aus der Blase.

Gismo07
Fragesteller

Danke und dann schimmert der urin „Goldfarbend“ ? Ist auch egal ob er hell oder dunkler ist er schimmert immer Goldfarbend ! Kann von einer Grippe kommen ??

Gismo07
Fragesteller

Wo her weißt Du das der Urin dann Goldfarbend schimmert ???

kllaura  09.05.2023, 06:57
@Gismo07

Das ist bei mir auch, wenn ich zu wenig trinke oder sich eine Erkältung oder Grippe nähert.

Gismo07
Fragesteller
@kllaura

Ah ok also mir ist das erst vor 2 Wochen aufgefallen , dachte schon bin der einzige Mensch bei dem der Urin goldig schimmert , weißt du wo her das kommt und ob es wider Weg geht …..??

kllaura  09.05.2023, 14:28
@Gismo07

Das hat mit der Bildung vom Primärharn zu tun, also mit den Nieren. Überlege mal, wie viel Harn du bildest. Dein Primarhahn ist etwa 1/10 dem, was du eigentlich als Harn bildest. Dann würdest du austrocknen. Wird wegen dem Diabetes Insidipus der Primärharn nicht gebildet, z. b. wegen der Hirnanhangsdrüse, muss man Ein Hormon oral in den Mund sprühen. Das ist das Hormon ADH. Diabetes Mellitus reagiert der Körper mit einer Art Vergiftung und lässt mit einer höheren Menge Urin den Zucker aus dem Körper holen. Wenn der Körper aufgrund von Gegebenheit jetzt weniger Wasser bekommt, wird der Primarharn gold ölig.

Gismo07
Fragesteller
@kllaura

Heißt das nun ich habe Diabetes oder soll ich das nun verstehen ??

kllaura  09.05.2023, 15:38
@Gismo07

Nein, ich habe die die Entstehung vom Primärharn erklärt. Und damit entsteht auch die gelbe Farbe.

Gismo07
Fragesteller

Ah ok also mir ist das vorher noch nie aufgefallen , geht das den nach dem Infekt wieder weg ! Also im Licht schimmert der Urin Goldfarbend das hast Du dann auch ??

kllaura  09.05.2023, 12:49
@Gismo07

Ja das habe ich dann auch. Meine Mutter sagt, da ich mal fragte: "Laura, betanke einen Diesel, das ist Biodiesel. Mache dir nichts daraus, das ist normal." Mein Mamilein ist Ärztin.

Gismo07
Fragesteller
@kllaura

Also ist das nicht schlimm ???wenn er goldgelb ist ??

Gismo07
Fragesteller
@kllaura

Na wenn deine Mutter Ärztin ist frage Sie doch mal bitte was es zu bedeuten hat wenn der nüchtern Zucker morgens immer bei jedem Messen erhöht ist ( ca 128 ) aber der Langzeitzucker immer in der Norm ist ?

kllaura  09.05.2023, 19:38
@Gismo07

Du bist unterzuckert. Deine Leber sammelt Zuckerreserven, diese werden in der ersten Unterzuckerung ausgeschüttet. Das Problem hatte ich beim Diabetes Typ 1 auch. Da soll ich nach meinem Diabetologen 1 Stunde früher aufstehen und essen. Das Problem am hohen Morgenzucker ist deas Glycogen aus der Leber, das nur bei der Unterzuckerung ausgeschüttet wird.

Gismo07
Fragesteller
@kllaura

Ah ok also nach dem Aufstehen direkt was essen ?? Aber dann ist bei der Blutabnahme ja kein nüchtern wert oder ?? Wo ran liegt denn die Unterzuckerung ? Laut meinem Arzt ist mein nüchtern gemessener Blutzucker zu hoch aber dieser langzeitzucker ist OK !!

kllaura  10.05.2023, 01:01
@Gismo07

Diabetiker sollen zur Nacht den Blutzucker messen und ggf. noch etwas essen. Ich gehe nie unter 150 in die Nacht. Seit dem habe ich Ruhe, morgens mit hohem Zucker.

Gismo07
Fragesteller
@kllaura

Also ich esse in der Regel immer spät abends noch was also müsste es bei mir ja ok sein ist es aber nicht , ich dachte schon das der morgige hohe Zucker eben davon kommt weil ich abends spät noch was esse ! Komisch ist das selbst wenn ich bis sagen wir mal Vormittag 11 Uhr nichts esse mein Blutzucker zu hoch ist …….!

Gismo07
Fragesteller
@Gismo07

Ach und was ich auch noch habe ist das ich nachts alle 2 Stunden wegen voller Blase wach werde was ja wohl auch nicht normal ist und ich nicht weiß was es sein könnte ????