Geht es mir vielleicht psychisch nicht gut?

*dumm bin

Ja keine Ahnung ich habe dann halt auch Herzrasen und ich bin dann nervös, zittere, mir wird immer wieder heiß und kalt, habe oft Kopfschmerzen - Spannungskopfschmerzen

1 Antwort

Kann schon sein, dass es dir Psychisch nicht gut geht. Vermutlich ist es das beste, dass du zu dieser Sozialarbeiterin gehst und ihr deine Situation schildert. Sie kann dir besser helfen als wir hier auf gesundheitsfragen.net.

Vielleicht kommt für dich eine Therapie infrage. Das kann man auch machen wenn man nicht komplett am Ende ist. Therapie hilft dir im alltag zurecht zu kommen und wie du mit deinen Problemen umgehen kannst. Da du viel Umziehst und kaum konstanten im Leben hast, profitierst du wahrscheinlich von einer Therapie.

Frag mal die Sozialarbeiterin nachentsprechenden Angeboten.
Es ist nicht peinlich oder komisch dahin zu gehen! Es ist sogar sehr mutig, dass du dich von alleine Meldest. Du gehst da hin und schilderst ihr genau dass was du hier auch geschrieben hast. Diese Person ist dafür geschult und hört dass bestimmt nicht zum ersten mal. Sie verurteilt dich nicht und hat ausserdem Schweigepflicht! Also darf sie nichtmal deinen Eltern oder deiner Lehrerin ohne deine Zustimmung von deinen Problemen erzählen. !Solange du dich selbst oder andere nicht gefärdest!

Tipp, zur Therapie suche: lass dich bei möglichst vielen Therapeut*innen auf die Warteliste setzen so erhöhst du deine Chancen.

Wenn du denkst dass die Therapie doch nicht das Richtige für dich ist, kannst du ja jederzeit abbrechen. Aber es ist eine Chance.

Du brauchst nicht wissen, was genau dein Problem ist, es reicht, dass es dir im Moment nicht so gut geht.

Ich wünsche dir noch viel Kraft und wenn du noch Fragen hast, schreib gerne einen Kommentar oder schick mir eine Privatnachricht <3

LG Quokka (ich bin minderjährig und ebenfalls in Therapie, ich spreche aus Erfahrung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Quokka  26.02.2024, 11:23

Du bist nicht komisch oder dumm, ich kenne eine Menge Leute (mich eingeschlossen) die damit Probleme haben. Bitte geh zu dieser Sozialarbeiterin, eigentlich hast du ja nichts zu verlieren.

Teddybaer0360
Fragesteller

Es wäre mir richtig peinlich, dass ich im Boden versinken könnte. Ich kann es einfach nicht. Ich möchte nicht, dass meine Eltern soetwas wissen. Ich denke ich warte einfach, bis ich keine Wahl mehr habe. 🥲

Quokka  26.02.2024, 16:12
@Teddybaer0360

Mach dass nicht, je früher du anfängst desto schnell wieder einfacher. Erster Schritt ist der weg zur Sozialerbeiterin. Sie darf, wenn du dass nicht willst nicht zu deinen Eltern gehen und es denen sagen. Dass ist deine Sache. Bitte mach dass! Es ist sch*** schwer den ersten Schritt zu machen aber es ist wichtig sich Hilfe zu holen. Du kannst auch einen Brief schreiben dann musst du nicht Reden. Oder du zeigst Ihr diese Frage hier. Doch du kannst es! Da bin ich mir sicher. Wenn deine Lehrkraft zu dieser Sozialarbeiterin gehst, und du dich dann weigerst kann es sein, dass sie deine Eltern informieren! Bitte geh da hin ich sehe an deine Anderen Fragen dass du echt massiv belastet bist und warten bist du keine Wahl mehr hast ist die schlechteste Idee die du haben kannst. Bitte, bitte geh dort hin

Quokka  26.02.2024, 16:33
@Teddybaer0360

Und es ist nicht peinlich sondern stark sich hilfe zu suchen. Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen