lasse keinen Emotionen zu, distanziere mich lieber von Personen

3 Antworten

Hallo und guten Tag.

Auch wenn Ihre Frage schon so lange her ist:

Ich würde mich sehr freuen ,wenn Sie schrieben, ob und wie Sie Ihr Problem gemeister haben.

Mir geht es nämlich gerade so.

Und ich weiss nicht mal ob ich den Kontakt zu anderen Menschen überhaupt (noch) will.

Das Leben hatte mir nämlich ein paar männliche und weibliche Rüpel zur Seite gestellt, die es schafften, dass ich schon als Kind "genug" hatte. Später wurde es nicht besser.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist nicht klar, was genau Du fragen willst.

Auf der einen Seite langweilen Dich die meisten Menschen und Du distanzierst Dich, bist lieber alleine, auf der anderen Seite kannst Du keinem vertrauen, bist sehr sensibel, zeigst Dich und Deine Bedürfnisse nicht offen.

Und was sind denn bitte "unnötige Gespräche und Interaktionen"?

Mir scheint, Du weisst selber nicht so richtig, was Du willst. Und das macht es für Dich und andere extrem schwer.

Bevor Du das nicht etwas mehr geklärt hast, wird jede Interaktion mit anderen Menschen schwierig sein, denn so ein Wechselbad ist anstrengend und verwirrend.

Ich rate Dir zu einem guten Psychologen zu gehen.

Immerhin hast du schon erkannt, dass du dich zu sehr distanzierst. Dann weisst du bestimmt auch, dass die Ursachen dafür in deiner Jugend oder Kindheit zu suchen sind. Wegen irgendeiner Sache hast du dich abgekapselt und den Kontakt zu deiner Umwelt abgebrochen Und das ist bis heute so geblieben. Du kannst entweder eine Psychotherapie machen, eine Verhaltenstherapie also oder versuchen selbst an dir zu arbeiten. Das kann harte Arbeit werden. Mit Unterstützung würde es dir bestimmt leichter fallen. Gute Besserung für dich.