für Inhalationen Kamillentee oder Kamillosan verwenden?

3 Antworten

Kamillentee würde ich trinken.

Kamillosan ist sowohl für den Inhalator als auch zum Inhalieren über Topf oder Schüssel möglich.

Kamillenblüten zum Inhalieren über Topf oder Schüssel.

kllaura  14.03.2024, 21:17

Kamillentee nehme 3 Beutel und lasse es ausziehen und atme es dann ein. Dann bekommst du vom ätherischen Öl der Kamille richtig den Duft ab und es wirkt sehr gut.

Ellypsis  14.03.2024, 23:00
@kllaura

Früher habe ich Kamillentee für Fußbad benutzt. Ich konnte den einfach nicht runter kriegen.

kllaura  15.03.2024, 01:40
@Ellypsis

Udo Jürgens hat immer Kamillentee getrunken. Aber der ist ja auch gestorben.

Ellypsis  15.03.2024, 15:36
@kllaura

Kamillentee ist heute aber noch nicht mein Favorit. Da trinke ich dann doch lieber eher Grünen und Kräutermix, meist ohne Kamille wie Süßholztee mit Minze.

kllaura  15.03.2024, 16:56
@Ellypsis

Ja, der Kräutertee ist gut. Was sehr gut bei Fieber ist, wenn Alkohol im Tee ist. Alkohol entzieht dem Körper Wärme, dadurch schwitzt man und fühlt sich warm. Aber so lange meine "Töchter" noch keine 12 Jahre alt sind, wird der Alkohol raus gebrannt. Und wehe dike trinken auswärts Alkohol, dann gibt es krach. Unsere Mutter ist bei den Kleinen die Gabi. Mamas sind die größten Nervensägen. Jetzt weiß ich, warum die Zwillinge die Mama Gabi nennen und mich als Schwester Mama. Aber so gut es geht, bekommen die keine chemische Chemie.

kllaura  15.03.2024, 17:01
@Ellypsis

Das habe ich ja geschrieben. Sonst würde Udo Jürgens noch leben. So hat er immer Kamillentee getrunken und trotzdem Schaf gespielt. Gut. Ins Gras muss jeder mal beißen. Nur beim Schaf ist es etwas normales.

Ellypsis  15.03.2024, 22:26
@kllaura
Udo Jürgens hat immer Kamillentee getrunken. Aber der ist ja auch gestorben.
Sonst würde Udo Jürgens noch leben.

Weil Udo zu viel Kamillentee getrunken hat, ist er gestorben!?

Um seine Stimme zu schonen, wie er selbst sagte, trank er vor und während seiner Konzerte Kamillentee.

Auf der Bühne war Udo immer professionell, stark und überzeugend.

Aber auch ein Udo hatte eine verletzliche Seite im Alltag. Ein Buch enthüllt u.a. wie sehr er mit seelischen Problemen kämpfte. "Ich habe unter Albträumen und chronischer Schlafstörung gelitten.... Eine Therapie habe ich nie gemacht. Ich will gar nicht leidensfrei sein. Ich brauche das Pendel von Euphorie und Depression, denn Vernunft ist das Ende der Kreativität!"

Mediziner konnten indessen beweisen, dass die Psyche Auswirkungen auf HK-Erkrankungen hat. Schlafstörungen, Depressionen, Ängste, Albträume, Sorgen können mit Organerkrankungen in Verbindung stehen.

Doch auch die Diagnose plötzlicher Herztod (bei Udo akute Herzinsuffizienz) ist nicht selten. Lt. Statistik trifft es jährlich allein in DE etwa 80 000 Menschen.

kllaura  15.03.2024, 22:39
@Ellypsis

Das stimmt. Aber es ist schon interessant. Ärzte sagen, dass man mit Kamillentee länger leben kann. Udo hat aber auch Schaf gespielt. Also, ein Kamillenteetrinker, der länger leben soll, ist am Ende auch gestorben. Das hat dem Herrn Bockelmann also nichts genutzt. Klagen konnte er in Furt. Hat aber nichts gebracht. Auch niche, dass der Herrgott den Weg ihn in den Himmel Bahne.... Aber bitte mit Sahne.

Ich verwende selbst gesammelte Kamille. Da hast du beim Inhalieren eine ganz andere Duftaufnahme. Kaufe dir komplette Kamille als Tee, nicht im Beutel, das sind Reste. Kamillosan ist ein Auszug, der verdünnt wird. Das ist bei weitem nicht so gut, als die Pflanze aufzubrühen. Als Kräuterhexle mache ich mir mein Auszug selbst. Ich setzt es mit klarem Schnaps an und lasse es 2-3 Wochen ausziehen und drücke den Laub ab, nach dem Ausfiltern. Achtung. Anfangs läuft es schnell durch den Kaffeefilter, später wird es sehr viel langsamer. Danach aber im Filter das Laub ausdrücken. Die Apotheke nimmt im Liter über 200€. Mich kostet die Eigenanfertigung im Liter gerade mal maximal 20€.

Müssen Kinder Gurgeln, kein Problem, ich lasse den Alkohol dann ausbrennen oder erhitze es in größerer Menge. Das Abflammbieren ist aber schneller und besser im Alkohol ausbrennen.

Ellypsis  14.03.2024, 21:01

Du und dein Kraut 👍😁

kllaura  14.03.2024, 21:14
@Ellypsis

Ja. Margeriten bekommt man sehr schlecht. Das Gänseblümchen ist die Mini-Margerite. Sie hat schwächer heilende Wirkung, aber gleich der Kamille. Ist Entzündung hemmend, löst den Husten, wirkt sehr gut bei Frauen in den Monatsbeschwerden und bei Darmkoliken.

Hi,

wenn es um Inhalationen geht, können sowohl Kamillentee als auch Kamillosan verwendet werden. Kamillentee ist natürlicher, während Kamillosan ein konzentriertes Extrakt ist, das möglicherweise eine stärkere Wirkung hat. Letztendlich hängt die Wahl davon ab, was für dich am besten funktioniert und ob du eventuelle Allergien oder Unverträglichkeiten berücksichtigen musst :)

Viele Grüße

Lara