Finger geschwollen nach Heilung Bruch und Sehnenabriss?

1 Antwort

Ojeeeh, da wirst Du noch viel Freund mit haben.

Ein Gelenk bleibt nur durch Bewegung beweglich. Diese wochenlange (unsinnige) Stilllegung hat das mittlere Gelenk austrocknen lassen. Denn nur durch Bewegung werden ganz bestimmte kleine Drüsen in den Gelenken dazu veranlasst, die Hyaluronsäure (Gelenkschmiere) zu produzieren.

Keine Bewegung = keine Schmiereproduktion = steif eingetrocknet

Die Schwellung kann -zumindest zu einem gewissen Teil- ebenfalls von der mangelnden Bewegung herrühren. Es sei denn, dort wäre eine Entzündung, dann wäre die Haut leicht rot und die Schwellung würde pochen.

Unter Umständen wird Dir ein Arzt das steife Gelenk unter Narkose mobilisieren müssen, vielleicht kann er Hyaluronsäure in den Gelenkspalt injizieren. Geh erneut zu diesen Ärzten, die den Finger stillgelegt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Csfromm
Fragesteller

Meine Begeisterung hält sich wirklich sehr in Grenzen... Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort. Es pocht nicht, ist jedoch geschwollen .

Ich habe bereits selbst schon gelesen dass man die starke Schiene nicht benutzen sollte, zumindest sollte zeitnah ein Wechsel auf eine andere erfolgen bei der das mittelgelenk einfach weiter bewegt werden kann. Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin stinksauer.

Von Tag zu Tag wird der Bewegungsradius gefühlt schlechter .

Ich danke auf jeden Fall für die Rückmeldung

Winherby  20.06.2023, 11:42
@Csfromm

Kein Pochen = keine Entzündung, - ist ja schon mal gut. Die Schwellung entsteht durch mangelnden Rücklauf der gebildeten Lymphflüssigkeit. Auch dieser mangelnde Rücklauf hat die mangelnde Bewegung als Ursache.

Kannst versuchen durch langes Hochhalten des Armes, bei gleichzeitigen Krabbelbewegungen der Finger die Lymphpumpe anzuschmeissen. Musst das aber tgl. x-fach -jeweils viele Minuten lang- machen, um eine Wirkung zu sehen. Wenn das Gelenk abschwillt besteht sogar die Möglichkeit, dass die Bewegung des Gelenkes ein ganz klein wenig möglich ist, - das wäre ein hoffnungsvoller Anfang.

Die Ärzte könnten Dir Physiotherapie verordnen, mit Hilfe der Therapeuten könnte es dann langsam aber sicher wieder klappen. GB

Csfromm
Fragesteller
@Winherby

Denkst du es macht Sinn mit mit Gewalt bzw Kraft den eigentlichen bewegungsradius den ich aus eigener Kraft im Finger habe mit der anderen Hand durch Druck zu überwinden und den bewegungsradius somit zu vergrößern?

Ich hoffe ich habe es richtig und verständlich erklärt.

Ich habe in den letzten Tagen über das Maß hinaus den Finger nach unten gedrückt und quasi den Bereich den ich selbst durch Bewegung erreiche um einiges überschritten. Ich würde sagen wenn ich momentan 20 Grad schaffe , waren es da dann fast 60 Grad.

Aber unter horrenden Schmerzen beim zurückziehen den Fingers. Quasi dehnen nach unten und oben.

Ich weiß halt nicht ob das produktiv oder kontraproduktiv ist.

Ein Rezept zur Ergotherapie hab ich bekommen. Das sollte ja Physiotherapie sein.

Ansonsten gegen die Schwellung wird nur kühlen helfen oder?

Winherby  20.06.2023, 12:43
@Csfromm

Nein, in solchem Falle nicht kühlen. Denn auch die Lymphbahnen würden sich verengen, der Abfluss dadurch zusätzlich erschwert. Die Kühlung ist immer nur nach einem frischen stumpfen Traum sinnvoll, um das Anschwellen zu mindern.

Sehr ähnlich wie Du es beschreibst, wird auch die Physiotherapie ablaufen, da gibt es auch mehr oder minder feinfühlige Kollegen.

Grundsatz: Viel hilft nicht viel.

Wenn Du dieses Beugen/Strecken übst, ist es viel wichtiger die Bewegung in geringerem Winkel-, diesen dafür aber möglichst häufig zu machen. Denn auch diese passiven Bewegungen des Gelenkes reizt die Rezeptoren der Schleimbeutelchen, die Produktion der Gel.-Schmiere wieder aufzunehmen.

Um bei Deinen Angaben zu bleiben: Nimm ungefähr den deutlich weniger schmerzenden mittleren Bereich von ~40°, den dann aber nicht nur wenige Male beugen, sondern 30-40 Male. Da es nicht sooo sehr schmerzhaft ist, fallen diese häufigen Wiederholungen Dir viel leichter. Und diese vielen Wiederholungen der Beugung bringen die Besserung. Besser sanfte, aber häufige Beugung, der erreichbare Radius erhöht sich auf diese Art mit der Zeit von ganz alleine.

Csfromm
Fragesteller
@Winherby

Ich kann mich nur herzlich bei dir bedanken. Ich habe erst nächste Woche einen Termin zur Ergotherapie, bis dahin werde ich deinen Rat befolgen und weiterhin meinen Finger bewegen so gut es geht

Winherby  22.06.2023, 13:10
@Csfromm

Gerne geschehen, und bitte denke bei der ganzen Biegerei immer an den Spruch: Weniger ist oft mehr. Gutes Gelingen.