Fahrrad LED Leuchten augenschädlich?

4 Antworten

Hallo,

ich kenne es auch, dass LED Fahrrad Scheinwerfer extrem blenden kann und für den entgegenkommenen Spaziergänger sehr unangenehm ist, wenn die Leuchte zu hoch eingestellt ist.

LEDs sind aber heute Stand der Technik. DE wäre nicht DE, wenn nicht alles genormt wäre.

Das Ergebnis war, dass alle getesteten LED Leuchten in die max. Risikogruppe 1 fielen.

Die photobiologische Sicherheit von Leuchten ist in der DIN EN 62471 geregelt.

https://www.xal.com/de/services/know-how/photobiologische-sicherheit#:~:text=Photobiologische%20Sicherheit%20bezieht%20sich%20auf,400%20nm%20und%20500%20nm.

Das bedeutet, dass bei direkter Einwirkung ohne Risiko verwendet werden können.

Es gibt also wirklich keinen Grund zur Sorge, Und keiner starrt so lange in eine Leuchte.

LG

Es kommen nur LED-Leuchten mit dem GS-Signé in den Handel. Die geprüfte Sicherheit bezieht sich auch auf mögliche Schäden an Personen. Also solange wie die Lampen das GS-Zeigen oder die Europäische Certifikation ( CE ) aufweisen, passiert bei einem solch zufälligen Blick in die Scheinwerfer nichts.

Überlege doch bitte, wie oft schauen Autofahrer im Dunkeln in die LED-Scheinwerfer der entgegenkommenden Autos. Diese LED-Scheinwerfer arbeiten mit erheblich höherer Stärke, - da müssten die Autolenker ja alle bald blind sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   07.01.2024, 14:57

Danke dir aber ich weiß ja nicht, was jemand für eine Lampe verwendet. Müsste den aber nicht auch aus der Entfernung die Intensität schon sowieso nachlassen selbst wenn die Lampe an sich den Augen schaden könnte?

Winherby  08.01.2024, 11:33
@Inkognito-Fragesteller

Es ist ja unerheblich welche Lampe jemand im Scheinwerfer verbaut hat, LED ist LED. Glühbirnchen wie sie früher verwendet wurden, erkennst Du ganz leicht an dem gelblich-funzeligen Licht.

Natürlich ist die Intensität bei größerer Entfernung geringer, trotz gleicher Leuchtstärke. Das liegt u.a. daran, dass Licht streut, es hat ja wohl niemand ein Laser-Licht am Fahrrad. Je größer die Entfernung, umso mehr der abgestrahlten Lichtintensität geht an Deinen Augen vorbei.

warum sollte es schädlich sein ? gerade in Deutschland wo alles bis in kleinste Detail geregelt und geprüft ist

Nein. Schädlich ist es nicht. Für uns sieht es bläulich aus, da es die Nacht ist oder auch am Tag. Die LED stößt aber Weißlicht aus, kein UV-Licht, was blau ist.