Extrasystole schlimm?

2 Antworten

Hallo nochsoeiner1993!

Extrasystole schlimm?

Extrasystolen kommen bei vielen gesunden Menschen vor, sind i.d.R. harmlos. Stress, Angst, Kaffee oder Tee können zusätzliche Herzschläge auslösen.

Wie bei dir, können ventrikuläre Extrasystolen als Aussetzer oder Herzklopfen wahrgenommen werden. Liegt nichts anderes am Herzen vor, haben Extrasystolen keine Bedeutung und müssen nicht immer behandelt werden. Eine Behandlung ist nur dann nötig, wenn Betroffene unter Beschwerden leiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein (Einkanal) EKG über eine Armbanduhr ist medizinisch unzureichend.. Man kann, wie bei dir, Rhythmusstörungen erkennen, deren Bedeutung aber nicht sicher auswerten. Wenn du nicht jede Minute Extrasystolen hast, ist eine ärztliche Beurteilung nicht dringend.

nochsoeiner1993
Fragesteller

Also ich habe ein richtiges langzeit ekg für 300€. Keine Armbanduhr. Es waren 7 Stunden Aufzeichnungs zeit. und ich hatte exakt in meiner Therapiestunde 4 Extrasystolen. Davor und danach garnicht. Scheinbar ist es dann nur Streß oder?

nochsoeiner1993
Fragesteller
@Curasanis

Meine Frage war eher, ob es tatsächlich eine Extrasystole ist oder irgendwas anderes