Entzündungswerte im Stuhl (Zöliakie)

1 Antwort

Hallo, erstmal vorab zur Aufklärung: Bei Entzündungswerten spricht man von den Laborwerten (Blutabnahme). Wenn Du eine nachgewiesene Zöliakie hast, also keine Dünndarmzoten besitzt, solltest Du auf jegliches Gluten verzichten. Gluten befindet sich in Weizen, Dinkel (Urweizen), Gerste, Roggen und Hafer (ist allerdings umstritten). Wird bei einer Glutenunverträglichkeit weiterhin dieses Klebereiweiß zugeführt, kommt es in der Regel zu starken Bauchschmerzen, Durchfällen, Migräneanfällen und zu Mangelerkrankungen. Ich habe den Eindruck, Du hast Dich bislang nicht richtig informiert. Hier in Kürze, was Zöliakie ist: Die Zöliakie ist eine chronische Erkrankung des Dünndarms, genauer einer Darmentzündung. Bei betroffenen Patienten kommt es zu einer Entzündung der Darmschleimhaut durch den Verzehr von Lebensmitteln die Gluten enthalten. Fazit: Wenn Du weiterhin glutenhaltige Nahrung isst, wirst Du dauerkrank sein. Es ist heutzutage überhaupt kein Problem, glutenfreie Nudeln, glutenfreies Brot und glutenfreien Kuchen selbst zu backen. Allein jeder DM-Markt oder Tegut-Laden hat eine reichhaltige Auswahl. Du solltest Dich dringend mit dem Thema "Glutenfreie Ernährung" befassen. Ich ernähre meine Familie (wegen meines Sohnes) seit über 12 Jahren glutenfrei - wir haben damit keinerlei Probleme. Hier noch ein Link

https://www.dzg-online.de/glutenfreie-ernaehrung.7.0.html

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, auch übers Internet, sich glutenfreie Nahrungsmittel zu besorgen, glaub mir, das ist heutzutage kein Thema mehr. lg Gerda

Kuuubi
Fragesteller

Doch ich weiß genau was Zöliakie ist und halte mich auch strikt an die glutenfreie Ernährung! Ich hatte aber vor meiner Diagnose erhöhte Entzündungswerte im Stuhl und zu dieser Zeit hab ich ja noch normal gegessen und wollte nur wissen, ob dann dadurch die Entzündungswerte kamen.