Entzündungswerte sinken nach Antibiotika = kein Krebs?

3 Antworten

Es gibt ja mehrere Entzündungswerte im Blut. Das kann manchmal auch nur ein bakterieller Schnupfen sein. Bei Verdacht auf Krebs würde der Arzt sowieso immer weitere Untersuchungen veranlassen. Grosses Blutbild,Tumormarker,bei Verdacht auf zb Lungenkrebs CT,mrt, Röntgenbild,ect.

Niels80  18.07.2021, 22:35

Aber wenn die nach Einnahme von Antibiotika absinken,spricht das tatsächlich eher von einer vorübergehenden Nierenentzündung zb. Weil ist der crb wert erhöht,deutet das meisstens auf eine Nierenerkrankung, Entzündung hin.

Niels80  18.07.2021, 22:41
@Niels80

Auch Harnweginfekte, Entzündung der Atemwege, Blinddarmentzündung,kann natürlich auch auf Tumore u Herzinfarkt hindeuten. Aber dann würde das durch die Einnahme von Antibiotika nicht so schnell wieder in den Normbereich gehen,mit dem Wert. Keine Sorge

Das CRP reagiert überwiegend auf Bakterielle Entzündungen. Virale Infektionen oder Tumore / Krebs werden nicht erkannt.

Hey UndercoverHier

ja vielleicht, geh bitte zum Arzt.

Beste Grüße, dein Damian

Niels80  18.07.2021, 22:30

Ich gehe davon aus,dass er beim Arzt war,woher will er sonst wissen daß der Entzündungswert erhöht war.

UndercoverHier
Fragesteller

Korrekt wir waren beim Arzt. Leider sind alle Befunde bisher unklar. Selbst ein CT konnte nichts eindeutiges anzeigen außer eine vergrößerte Milz (was aber auch wieder 1000 Ursachen haben kann), ein paar Veränderungen (vermutlich Zysten da keine Kontrastmittelanreicherung), grenzwertiger Lymphknoten. Aber eben kein direkter Tumor-Befund. Jetzt hoffen wir Anfang August auf eine Diagnose beim nächsten Spezialisten. Danke euch für die Antworten. Das hilft mir schon insoweit, die Puzzleteile zusammenzufügen und dem Arzt dezente Hinweise zu geben. Zwar sollte das der Arzt selber hinkriegen, leider haben wir die Erfahrung gemacht das sich Ärzte nicht die Zeit nehmen die Befunde von ihren Kollegen anzuschauen und nur auf ihre eigenen Untersuchungen schauen. Dann ergibt sich kein Gesamtbild und schwups wird man wieder zum nächsten Arzt weitergeleitet...wie wir seit 2 Monaten.