Einkauf ungekühlt? Wie lange ungefährlich?

3 Antworten

Hallo Vivien,

So 1 Stunde ist kein Problem, insbesondere weil draußen nur 13 Grad sind.

Im Sommer bei 35 Grad kann es schon eher dazu kommen, dass ein Produkt früher verdirbt, weil es beim Einkauf zu sehr aufgewärmt ist.

Muss man dann dran riechen und schmecken, um zu entscheiden ob es noch frisch oder verdorben ist.

Als Trick kann man so Kühltaschen kaufen, und da alles für den Kühlschrank in diese eine Tasche. Hält dann noch länger kühl.... 😊

Also ich bin manchmal auch 45 Min. einkaufen, ohne eine Bahn verpasst zu haben o.ä. Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, dass dieser Zeitraum zu lang für Milchprodukte sein könnte. Und habe dadurch auch noch nie was Verdorbenes gehabt.

Ich habe sogar mal nach dem Einkauf vergessen, die Milch in den Kühlschrank zu legen, das ist mir dann abends aufgefallen. War aber überhaupt kein Problem. Die Milch war sogar noch 4 Tage nach dem Ablaufdatum einwandfrei genießbar.

Ja, ich kann Dich beruhigen : In dieser kurzen Zeit kann überhaupt nichts passieren, was die Gesundheit gefährden könnte !!

Die Kühlkette ist eindeutig unterbrochen. Aber du willst ja hier immer allwissend sein.

@DerGast

Ich halte mein Versprechen : Mit Dir diskutiere ich nicht mehr !!

@DerGast

Nach Informationen findet eine Tiefkühlunterbrechung nach Lebensmittelrecht statt, wenn die Innentemperatur über einen bestimmten Temperaturbereich anstieg. Bei 13°C musst du mehr als eine Stunde ein ungemahlenes Stück Fleisch lagern. Hackfleisch sollte nur durchgebraten gegessen werden. Joghurt verdirbt nicht. Information eines meiner Köche!

@kllaura

Deine Köche kennen ja nicht mal frische Vollmilch. Darauf gebe ich nix mehr. Von Tiefkühlkost schrieb hier auch niemand.

@DerGast

Komisch, wir katte in den letzten 3 Lebensmittelkontrollen keine Beanstandungen. Sowohl in der Aufbewahrung, der Kontrolle vor Ort und in den entnommenen Stickproben gab es kein Anlass zur Reklamation.

@DerGast

Du willst mich kritisieren. Akzeptierst nicht die beweisenden Gegenargumente, dass bei und doch richtig gehandelt wird. Da kommt immer bei dir als Antwort: "Am Thema vorbei." Gegenargumente hast du nicht. Noch werden über 80% der Lebensmittel sinnlos weg geworfen.

@kllaura

Ich will dich nicht kritisieren. Wie kommst du denn da drauf?

Deine Antworten sind halt nur nicht zum Thema. Die nützen deswegen keinem etwas.

Und dass die Antwort immer bei mir kommt, ist falsch. Das weißt du selbst. Bitte unterstelle mir nichts, was nicht stimmt.

@DerGast

Ich gebe Tigerkater recht. Und du sagst, dass die Kühlkette unterbrochen war. bei 13°C Außentemperatur wird bei uns das Hackfleisch mit dem Einstichthermometer gemessen. Normales Fleisch wird nie über 7°C, vor 90 Minuten kommen die nie bei den Temperaturen an. Somit ist die Kühlkette nicht unterbrochen. Die wäre nur möglicher Weise beim Hackfleisch unterbrochen. Dann muss es langsam gebraten werden und mindestens 15 Minuten erhitzt werden. Und darf es auch rosa sonst sein, darf es dann eben nicht mehr sein. Rosa ist die unterste Stufe vom Durchgebraten, hatte aber noch nicht genügen Temperatur und wird medium genannt. Das darf bei Hackfleisch so dann nicht sein. Aus dem Grund gibt es bei uns nur selbst gehacktes Hackfleisch. Aus Fleisch, das eine Temperatur von mindestens +3°C hat. Für den Sommer empfehle ich zum Transport eine Winterbettdecke beim Fleisch. Das hält das Fleisch über mehr als 3 Stunden noch kalt. Ach da sind wir schon kontrolliert worden und wurde nichts beanstandet beim Ausladen. Wir sind mit Deutschland mit überhitzter Ware weltweit das Land, das am strengsten arbeitet. Mich wundert es nur, dass man fermentiert seine verdorbene Ware sogar teurer verkaufen darf und dafür sogar Michelin-Sterne bekommt. Aber ansonsten gibt es kein Land mit strengeren Gesetzen in Hygiene, wozu auch das Überhitzen gehört von Waren.