Ein Bekannter hat Selbstmordgedanken .Will aber nicht in die Psychiatrie. Was kann ich tun?

Er fragt immer das gleiche.ich kann nicht mehr

Subine  16.10.2023, 19:47

In was für einem Verhältnis stehst du zu ihm wenn ich fragen darf?

Badehandschuhe
Fragesteller

Nur ein guter Bekannter mehr nicht

2 Antworten

Liebe Taube. Ich kann gut verstehen, dass du dir starke Sorgen machst. Kannst du mit deiner Familie darüber sprechen? Vielleicht können sie dich bei diesem schwierigen Thema unterstützen. Es scheint, als hättest du schon vieles versucht um ihm zu helfen. Leider sind deine Mittel begrenzt, da du keinen unbegrenzten Einfluss auf ihn hast. Falls es dir jedoch hilft: wenn eine Person akut selbstmordgefährdet ist, wird dieser Person nicht mehr als zurechnungsfähig angesehen und kann daher gezwungen werden in die Psychiatrie zu gehen. Falls du dir extreme Sorgen machst, kannst du daher die Polizei informieren. Das wäre verständlich und die sind auch froh, wenn sie solche Informationen bekommen. Ansonsten kannst du deinem Bekannten auch vorschlagen zum Hausarzt/Hausärztin zu gehen. Dann können sie schauen, wie es für ihn am besten weitergeht oder weiter Hilfe vermitteln.

Woher ich das weiß:Recherche
Badehandschuhe
Fragesteller

Er gibt die Gedanken ja nicht zu. Da kann ich den Krankenwagen nicht rufen und ihn einweisen lassen

kllaura  08.10.2023, 17:12
@Badehandschuhe

Auch ist heute eine Zwangseinweisung sehr schlecht möglich. Sein leben zu verkürzen, diese Entscheidung hat nur eine Person. Das ist sie selbst. Bleiben nur unter 18 jährige. Hier haben die Kinder das Aufenthaltsbestimmungsrecht, wo es die Eltern sehen.

Badehandschuhe
Fragesteller
@kllaura

Er fragt mich wie er schmerzfrei gehen kann. Wie gesagt er telefoniert nur dass ich nichts in der Hand habe.

Natalieeeeeeeee  08.10.2023, 22:34
@kllaura

Wenn jemand Selbstmordgefährdet ist aufgrund einer psychischen Krankheit wie Depressionen, wird diese Person als unzurechnungsfähig angesehen. Daher ist eine Zwangseinweisung möglich.

kllaura  09.10.2023, 09:01
@Natalieeeeeeeee

Unzurechnungsfähig darf niemand mehr gesetzlich auf Dauer geschrieben werden. Es darf ein Betreuer eingesetzt werden, für das, was einer nicht machen kann, aufgrund von Krankheiten. Aber der Selbstmord ist vom Verfassungsgericht geurteilt, dass jeder über die Länge seines Lebens entscheiden darf. Unabhängig, ob eine Krankheit vorliegt.

Liegt eine Betreuung vor, kann der Betreuer eine Heimunterbringung veranlassen. Das wiederum hat die Folge, dass es keine geschlossene Anstalt sein darf. Dazu muss man straffällig werden oder der Betroffene selbst einverstanden sein.

Badehandschuhe
Fragesteller

Er telefonierr nur mit mir, dass ich nichts in der Hand habe.

Natalieeeeeeeee  08.10.2023, 22:32
@Badehandschuhe

Hallo, du brauchst keinen Beweis um ihn zu melden. Rufe am besten an und frage direkt bei der Polizei nach was du tun kannst. Kannst du deine Eltern informieren, was da gerade passiert?

Subine  16.10.2023, 19:46
@Badehandschuhe

Oje, das ganze ist eine schwierige Kiste, ich spreche aus eigener Erfahrung - sowohl als Betroffene in Sachen Selbstmordgedanken als auch als die Person die nicht mehr weiter weiß weil ein Freund immer wieder von Selbstmord redet... Also in letzterem Fall habe ich es einfach gemacht und habe die Polizei gerufen und ihnen gesagt sie sollen leise kommen weil er sonst wegrennt, da war die Situation aber auch anders und es war recht deutlich ersichtlich dass er angedroht hat sich umzubringen... In deinem Fall würde ich sagen rede ich als ehemalige Betroffene von Selbstmordgedanken: ich weiß, dass man solange man darüber spricht, noch nicht wirklich den Mut dazu hat... Sowieso geht der erste Selbstmordversuch meistens in die Hose... Ich habe mehrere hinter mir und letztendlich hat es nie geklappt und ich kann von Glück reden dass ich die Versuche ohne langfristige Schädigung überlebt habe... Aber jetzt wieder zu deiner Frage: bevor du dich weiter dort mit in seine Psycho Kiste hinein ziehen lässt:Rede Klartext mit ihm und sage ihm, dass dich diese ewigen Andeutungen auf Dauer fertig machen... Sag ihm wenn er sein Leben selbst beenden will, dann soll er es auch gefälligst selbst planen und nicht andere dafür einspannen die hinterher verletzt zurückbleiben! Nimm dir zur Unterstützung jemanden mit der dir gut tut....

Alles liebe und gute 🌻

Jeder hat ein Recht sein Leben auch zu verkürzen (Urteil Bundesverfassungsgericht). Ein Arzt darf ifm bewusst aber nicht Medikamente verordnen, sein Leben zu verkürzen. Aber er darf sein Leben verkürzen. In dieser Hinsicht gibt es keine Möglichkeit mehr, anderen von einem Selbstmord abzuhalten. Was möglich ist, das ist das Verhindern über den Notarzt rufen. Aber ihm sind die Hände auch gebunden, wenn ein Patient seiner Möglichkeit vom Verfassungsgericht in 2018 entsprechen will.

Badehandschuhe
Fragesteller

Er telefoniert nur mit mir, dass ich nichts in der Hand habe. Er sagt er will schmerzfrei gehen