Dicker Bauch durch Wechseljahre?

3 Antworten

Der Körper stellt sich in der "Lebensmitte" hormonell um, früher oder später. Bei Männlein wie bei Weiblein. Der Stoffwechsel insgesamt geht zurück, mehr oder weniger. Bei meiner Frau gings mit ca. 45 Jahren los, dass sie an Gewicht zulegte. Ihr Frauenarzt riet ihr, nicht zu hungern, das Gewicht würde sich automatisch wieder nach unten einpendeln. Nun, 13 Jahre später, hat noch nichts gependelt. Also wird eine gesunderhaltende und gezielte Ernährung die bessere Lösungs sein, aber hungern solltest Du nicht. Beschleunige zusätzlich noch Deinen Stoffwechsel durch Muskelaufbau, das zehrt enorm Energie, selbst nachts im Schlaf ist der Grundumsatz deutlich höher.

Viele Grüße

Winherby  06.09.2013, 11:02

Sternendank

Hallo, ich habe das gleiche Problem, bin 53 und nun geht es plötzlich los am Bauch, ich bin allerdings schon sehr lange in den Wechseljahren, mit 47 schon.

Der Körper wandelt sich im Laufe des Lebens. Ab dem Alter von ca 30-35 Jahren, wird der Kalorienverbrauch weniger, und in den Wechseljahren noch weniger, da ist es vorprogrammiert, dass wenn man weiter so isst wie gewohnt, man zunimmt, durch eine Bewusste, gesunde Ernährung und Sport kannst du es ins Gegenteil umwandeln.