Daumenschmerzen beim Ocarina-Spielen?

3 Antworten

Statt dem Daumen stopf doch dort einen Kaugummi in das Loch, das entlastet den Daumen.

Warum ist dort überhaupt ein Loch, wenn es dann vom Daumen zugehalten werden muss?

Grundsätzlich denke ich, dass Du das Üben in der Häufigkeit etwas übertrieben hast, also muss sich die Muskulatur und die Sehnen und Bänder an diese unnatürliche Daumenhaltung gewöhnen, Dein Vergleich mit der Guitarre stimmt.

Reduziere den Trainingsumfang, dann verringert sich die Belastung des Muskels und der Sehne, dann sollte sich das Problem bald legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kllaura  17.08.2023, 20:40

Ich nehme an, dir will nach Notenblättern nicht antiquarisch spielen. Damit keine Mückenschiss dabei sind, spielt sie zu verkrampft. In Bad Dürrheim hatte ein Musiker perfekt alles als Alleinunterhalter richtig gespielt. Der saß verkrampft an den Instrumenten und bekam keine Stimmung. Am nächsten tag spielte ein anderer Alleinunterhalter. Zwar nach antiquarischen Noten mit Mickeschiss, aber er brachte Stimmung. Ein richtiges Instrument, das man spielt, verursacht keine Schmerzen, ansonsten passt das Instrument nicht zum Körper des jeweiligen Menschen. Ich spiele zu Hause gerne die Zither und habe sie im Miniformat mir noch bauen lassen. Ganz leichte Lieder spielt der Papagei mit dem Schnabel zupfend mit. Das macht mir Freude, wenn ich den Vogel fördern und fordern kann. Das Miniklavier lernte er sogar, wie hart er mit dem Schnabel zu hacken muss, für den Ton. Also Piano usw. Aber Schmerzen haben weder ich noch der Vogel beim Spielen. Aber wir haben Spaß daran. Aber die Ocarina ist doch nur Faust groß. https://www.ebay.de/itm/145208478275?hash=item21cf198a43:g:ErgAAOSwu6hkv7nW&amdata=enc%3AAQAIAAAA4MflEYAacAP2R9gLGHUDSf2lKxkV4sUf1es%2Bo0GnawwPTagPL%2BX2gzY%2F0FNb8NuvTCx4RTaHYbw8FL3XnjO%2Fq97nxrLN7AFnwnmfoQ0FzEJ6rUgt0NL2GowgobJQbsTL1X2ccd3I28URTVe1qD3PtuqzUpB1p4pdeLmZNlIPlnF0K%2Bx5YYumqSbp%2BsiLoJrh4fkbpneXY8TstptlhXfJ6117qLSKinuuLf6EDbFZjaBIAsCWfnXaXGFCAYkAM7bZcjJ3W26WtfEQyWULXAkcHIarjtIDANq%2BgIy1QFyT3Erh%7Ctkp%3ABk9SR4jB1czAYg

Ein „Muskelkater“. Dein Körper wird sich auf häufige und wiederholende Nutzung „einrichten“, dann kommt es nicht so schnell zu einer Überlastung bestimmter Muskeln.

SaraohneH
Fragesteller

Das ist sehr beruhigend. Vielen lieben Dank! Es wäre echt schade gewesen, wenn ich das Hobby deswegen aufgeben müsste. ‘:)

Du darfst dich nicht zu verkrampfen. Mit der Handbreite schaffst du normal die ganze Flöte abzudecken. Wende dich mal an einen Musiklehrer, der das Instrument unterrichtet.