Kann nur durch ein nasenloch atmen beeinträchtigt das meinen Gesang?

2 Antworten

Hallöchen

ich bin selber einige Jahre im Chor gewesen also hoffe ich das ich dir helfen kann:)

Wenn man singt dann atmet man normaler weise kurz durch den Mund in meist regelmäßigen Abständen.

Nur atmen wir sich gleichzeitig auch ein bisschen durch die Nase ein, was praktisch ist weil mal schneller und kürzer Sauerstoff zu sich nehmen kann.

Wenn du merkst das du schneller Sauerstoff verlierst weil vielleicht nicht mal kurz durch die Nase atmen kannst, dann ist klar es beeinträchtigt dich.

Wenn du normale Töne von dir gibst und es sich nicht komisch anhört dann sollte das sich kein Problem sein:)

Wichtig ist eigentlich nur das es dir und deiner Nase gut geht :)

Das du nicht mit dem richtigen atmen kämpfen muss und das Singen genießen kannst.

Ich würde mal trotzdem gucken ob du dir vielleicht mal Nasen tropfen oder sowas besorgst einfach das da mal was lockerer wird.

Das ganze ist ja auch viel angenehmer:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leichte Tonveränderungen sind möglich. Aber der Mensch atmet weitgehend nur mit einem Nasenloch. Das Nasenloch im Ruhezustand arbeitet noch zu 10-15% und ist aber in Notfällen zu 100% da. Eine deutliche Veränderung der Stimme kommt aber bei Erkältung durch die Gereizten Stimmbänder. Auch bei verstopfter Nase kannst du manche Worte nicht so genau aussprechen.