Das ist jz vlt nicht unbedingt zu 100% ne Gesundheitsfrage aber darf man in ner TWG für Essstörungen abnehmen, wenn man im Normalgewicht ist ?

Es ist, wenn man ne ES hat eben nicht immer so einfach nicht abzunehmen und es gibt ja immer auch Gründe für ne ES, meine Frage ist halt, ob es im Ng in ner TWG schlimm wäre abzunehmen, ob man dann gleich fliegt oder Ähnliches. Da meine Eltern auch sehr toxisch bzgl ES sind kann ich hier definitiv nicht gesund werden und ne eigene Wohnung ist momentan finanziell nicht möglich. Deshalb denk ich über ne Therapeutische Wg für Essstörungen nach, bezweifle aber mein momentanes Gewicht , womit ich absolut nicht klar komme halten zu können. Deshalb meine Frage. Ich Weiß dass man das, wenn man selbst nicht betroffen ist oftmals kaum nachvollziehen kann

Winherby  08.10.2022, 16:14

???????- TWG -????????????

Justmeee
Fragesteller

Therapeutische Wohngruppe

Winherby  08.10.2022, 16:25

Dann verstehe ich den Sinn der Frage nicht. Gib mehr Hinweise - Hintergrund. Bist Du im Normalgewicht, dann ist es doch gut, - wozu abnehmen?

Justmeee
Fragesteller

Weil ich mich unwohl/zu dick fühle und nicht mit meiner Figur / meinem Gewicht klar komme, ja (offensichtlich) auch ne Essstörung habe und auch im mittl Normalgewicht bin

2 Antworten

Aha, danke für den Nachtrag.

Also der Sinn einer TWG soll dann ja wohl ein Teil einer therapeutischen Maßnahme sein, vermutlich wohl mit dem Sinn und mit dem Ziel, dass sich die Eigenwahrnehmung der Protagonisten wieder normalisiert.

Wenn ich nun Deine Frage recht interpretiere, hast Du trotz Deines Normalgewicht den Eindruck zu fett zu sein. Genau diese Fehleinschätzung bedarf der Therapie. Also sollte es grundsätzlich, - und erst recht in einer TWG -, vom Therapeut und /oder von der Leitung der TWG nicht gerne gesehen werden, wenn Du nehmen willst.

Denn genau dieser Wunsch ist ein Teil Deines Problems und soll therapiert werden. Ob Du bei Gewichtsverlust gleich ausgeschlossen wirst, dass musst Du die Leitung fragen, denn das wird sicher ganz unterschiedlich handgehabt.

Naja, in einer therapeutischen Wohngruppe wärst du dann ja eben genau aus dem Grund, dass du so betreut und therapiert wirst, dass du dann eben nicht mehr den Drang hast, abnehmen zu wollen und dein Normalgewicht lernst zu akzeptieren.