Darf mein Hausarzt bis zum Termin vom Facharzt mich krankschreiben?

5 Antworten

Gebe dir einen Tipp wen du schneller einen Termin beim Facharzt haben möchtest Ruf bei deiner Krankenkasse an und die sollen einen Termin für dich beim Facharzt machen. Habe ich auch schon gemacht und funktioniert

Simonelang  31.08.2023, 22:51

Meine Frau musste zum Facharzt für Venen Spezialist. Ohne Krankenkasse 6 Monate mit 3 Wochen

handwerker20
Fragesteller

braucht man nicht dafür einen dringlichkeitscode auf der Überweisung? weil das fehlt bei mir

handwerker20
Fragesteller

und selbst mit dem code kann es bis zu 4 Wochen dauern laut netz, das ist zwar schon schneller, aber auch hier die frage kann mein Hausarzt wirklich so lange krankschreiben?

grundsätzlich kann und darf er das. Ob es gut oder schlecht ist steht auf einem anderen Blatt weil es hier nicht beurteilt werden kann ohne Fakten

Über eine weitere Krankschreibung entscheidet dein Arzt. Dazu braucht er auch keine Beurteilung eines weiteren Facharztes.

Ein Hausarzt darf Dich so lange krank schreiben, wie er bei Dir eine Arbeitsunfähigkeit feststellt.

Er kann das, mit und auch ohne einer Überweisung zum FA, allein entscheidend ist Deine Arbeits(-un-)fähigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du dir mit dem Hammer auf den Daumen geklopft hast, kann dein Hausarzt dich nicht 2 Monate krank schreiben. Aber grundsätzlich darf er dich krank schreiben.