Diagnose Facharzt oder Hausarzt?

3 Antworten

Ein Hausarzt hat halt Allgemeinwissen, kennt sich allgemein über alle Krankheiten aus (im Groben).Ein Facharzt bspw. für Orthopädie hat sich auf Gelenke, Knochen spezialisiert. Dass das für Dich schwierig ist, kann ich sehr gut verstehen. Ich befand mich auch schon sehr oft in solchen Situationen und bin dann immer danach gegangen, was sich für mich selbst schlüssig und "gut" anhörte und bin auch nach dem Vertrauen gegangen. Gegebenenfalls würde ich mir eine Zweitmeinung eines anderen Hausarztes und eines Facharztes einholen und dann entscheiden, was Du machst. Alles Gute!

Gastfrage719
Fragesteller

So denke ich es eigentlich auch. Deshalb war ich irritiert.

Ich denke es wird das beste sein einen weiteren Arzt aufzusuchen ohne die neuen Diagnosen und dann lass ich mich überraschen.

Ich möchte mich bei allen die mir geantwortet haben bedanken.

Mir ist es unangenehm , da über weitere Details was zu sagen. Trotzdem haben mir die Antworten geholfen.

Vielen lieben Dank

So nicht zu beantworten! Da bedarf es etwas mehr Information!

Fachbezogen sollte der Facharzt es besser wissen!
Aber, wie bereits geschrieben wurde, kann es durchaus auch mal anders sein!

Ein Neurochirurg kennt und kann sein Gebiet ziemlich sicher besser als ein Hausarzt!
Ein Augenarzt sicher auch die Augen!
Ein Orthopäde sollte seinen Fachbereich ebenfalls besser können als ein Hausarzt.
Ein Zahnarzt selbstverständlich auch!

Eine Facharzt Weiterbildung dauert 4 bis 6 Jahre, kommen noch ein paar Jahre Erfahrung hinzu, sollte man davon ausgehen, dass er deutlich mehr Erfahrung in seinem Spezialgebiet hat.

Worum geht es denn konkret? Ohne nähere Angaben wird dir da niemand was zu sagen können. Es kann so oder so sein.

Bei mir hatten in solchen Situationen schon mal beide recht. In einem Fall war die Diagnose des Hausarztes richtig und die des Facharztes komplett verkehrt (was auch daran lag, dass er nur auf seinen Fachbereich fixiert war und nicht interdisziplinär gedacht hat).

In einem anderen Fall konnte der Hausarzt nicht wirklich was feststellen, hat deswegen auch keine konkrete Behandlung empfohlen, der Facharzt konnte nach mehreren Untersuchungen eine Diagnose stellen und eine Behandlung einleiten.

Gastfrage719
Fragesteller

Ich würde gerne herausfinden, welcher Arzt sich besser auskennt. Ich wurde zum Facharzt geschickt und nun macht der Hausarzt doch was anderes. Das ist sehr irritierend.