Darf ich Tabletten (Antibiotika) im Essen auflösen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau in den Beipackzettel oder frag den Arzt oder Apotheker! Ansonsten hier ein guter Tipp:

"Antibiotika - vor allem in höheren Dosierungen - sind oft sehr groß und dürfen häufig, z. B. wegen bestimmter Tablettenüberzüge, nicht zerkleinert werden. Vielen Menschen fällt es jedoch schwer, große Tabletten zu schlucken. Wer Schwierigkeiten hat, sollte schon vor der Einnahme einen Schluck Wasser trinken, damit die Schleimhaut gut befeuchtet wird. Anschließend die Tablette so weit wie möglich nach hinten auf die Zunge legen und mit einem ganzen Glas Wasser herunterspülen. Es empfiehlt sich, den Kopf beim Schlucken leicht nach vorne zu neigen und nicht - wie häufig zu sehen - nach hinten." http://www.gesundheit.de/medizin/medikamente/antibiotika-anwendung/index.html

Weisheitszähne: Antibiotika notwendig?

Hallo! Ich habe vor 2 Tagen alle 4 Weisheitszähne gezogen bekommen. Jetzt soll ich 3 Mal am Tag Clinda-saar 600 mg (clindamycinhydrochlorid) provisorisch nehmen, nur schaffe ich es nicht die Tabletten zu schlucken und ich habe schon wirklich alle Tricks zum Schlucken von Tabletten versucht. Entweder bleibt die Tablette auf der Zunge beim Schlucken oder ich schaffe es erst garnicht das Wasser zu schlucken ( ich weiß nicht wieso das so, irgendwie hab ich diesen Schluck-Reflex beim Tabletten nehmen nicht). Ist es wirklich notwendig, die Antibiotika zu nehmen? Habe schon 6 von 15 Tabletten in Hälften geteilt und (mit Mühe) genommen über die Tage, ist es jetzt möglich die Antibiotika Problemlos abzusetzen? Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

AD in Wasser auflösen?

Weil ich Tabletten nicht schlucken kann, frage ich mich, ob ich die Tabletten (Antidepr.) evt. in Wasser zermahlen und dann in Wasser auflösen kann und das dann trinken? Dadurch sollte sich die Wirkung des Medikaments nicht verändern oder?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was darf ich in Verbindung mit Antibiotika nicht essen/ trinken?

Welche Lebensmittel haben einen Einfluss auf die Wirkung von Antibiotika? Ich habe gehört, Milch zählt dazu. Was noch? Gibt es weiter Dinge, die ich meiden sollte? Wie viel Zeit sollte zwischen der Einnahme und dem Essen vergehen? (Ich nehme morgends und abends je eine Tablette, darf ich dann zwischendurch Milchprodukte essen?)

...zur Frage

Welche Lebensmittel etc. darf man nicht essen/trinken, wenn man die Anti-Baby-Pille nimmt?

In der Packungsbeilage steht nur, dass man vorsichtig sein muss was Antibiotika, Epilepsiemittel, etc. und das pflanzliche Heilmittel Johanniskraut angeht. Ebenso hab ich gehört, dass man Grapefruitsaft nicht unbedingt trinken sollte.

Gibts noch irgendwelche Lebensmittel, die die Wirkung der Pille beeinträchtigen könnten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?