Darf ich Tabletten (Antibiotika) im Essen auflösen?

1 Antwort

Schau in den Beipackzettel oder frag den Arzt oder Apotheker! Ansonsten hier ein guter Tipp:

"Antibiotika - vor allem in höheren Dosierungen - sind oft sehr groß und dürfen häufig, z. B. wegen bestimmter Tablettenüberzüge, nicht zerkleinert werden. Vielen Menschen fällt es jedoch schwer, große Tabletten zu schlucken. Wer Schwierigkeiten hat, sollte schon vor der Einnahme einen Schluck Wasser trinken, damit die Schleimhaut gut befeuchtet wird. Anschließend die Tablette so weit wie möglich nach hinten auf die Zunge legen und mit einem ganzen Glas Wasser herunterspülen. Es empfiehlt sich, den Kopf beim Schlucken leicht nach vorne zu neigen und nicht - wie häufig zu sehen - nach hinten." http://www.gesundheit.de/medizin/medikamente/antibiotika-anwendung/index.html