Colon hydrotherapie , wer kennt diese und hilft diese?

3 Antworten

Eine Darmreinigung vor und während des Fastens ist sehr wichtig. Dabei ist es egal, welche Methode des Fastens und wie lange gefastet wird. Ausschlaggebend für den Erfolg einer Fastenkur ist die Ausleitung verschiedenster Ablagerungen, Stoffwechselprodukte und Gifte aus dem Darm.

Geht Fasten nur mit Einlauf wie z.B. Colonhydrotherapie (CHT)?

Beim Fasten geht es darum die Darmtätigkeit aufrechtzuerhalten, da dem Körper keine feste Nahrung mehr geboten wird. Aus medizinischer Sicht ist eine Darmreinigung per Einlauf lediglich zur Vorbereitung einer kurzzeitig angesetzten Darmspiegelung oder bei chronischer Obstipation notwendig. Der Darm bei gesunden Menschen reinigt sich auf natürliche Weise selbst.

Es ist durchaus möglich auch ohne Einlauf eine natürliche Darmreinigung zu erzielen. Wie z.B. mit Flohsamen, Heilerde, Leinsamen, Rizinusöl, Glaubersalz und Bittersalz. Man muss auch nicht zu chemischen Abführmitteln greifen.

Die CHT hat keinerlei schulmedizinische Anerkennung und es liegen keine wissenschaftlichen Nachweise über die Wirkungen vor. Der Verlauf der CHT hängt prinzipiell von den individuellen Voraussetzungen des Patienten ab. Manch einem tut die CHT gut. Aber wie bei anderen Eingriffen kann es zu erheblichen Komplikationen führen wie Zerstörung der natürlichen bakteriellen Darmflora, Verschiebungen im Elektrolythaushalt (Salz-Wasser-Haushalt), Infektionen durch das Einbringen von Keimen, Verletzungen der Darmwand, Darmblutungen und Kreislaufstörungen.

Die Therapie wird daher keinesfalls empfohlen.

Mein Vater als Proktologe hält nichts davon. Kolon-Hydro ist der Nachfolger von Dr. Kellogg in England. Wer vom Cornflakes füttern und den Einläufen nicht abnahm in seiner Klinik, bekam 20 cm vom Darm raus geschnitten. Als Nachfolger kam die Kolon-Hydro-Therapie, wo mit höherem Druck Wasser in den Darm gepumpt wird. Auch mit Risiken einer Darmperforation.

Wenn du das machen willst, kaufe dir lieber preiswert einen Reiseirrigator und lasse dir unsinnig das Wasser in den Darm laufen. Beachte, dass selbst die Einläufe zur Gewöhnung führen und dein Darm die Tätigkeit verlangsamt. Das ist eine Körperreaktion. Wofür den Darm arbeiten lassen, wenn man die Energie anders im Körper aufwenden kann. Das Nächste ist, dass über die Blutaufnahme im Dickdarm keine Restnahrung aufgenommen wird. In der Folge der Ausspülung kann es zur Unterernährung von Vitaminen und Mineralstoffen kommen. Unser Darm nimmt nicht nur die Nahrung im Dünndarm auf. Der Dickdarm ist unser letzter Genießer vom Essen. Also selbst das Unverdaute wird dann im Dickdarm aufgenommen, was du natürlich mit dem Einlauf ausschwemmst.

Übrigens hat man wegen dem Blödsinn der besseren Heilung den Einlauf nach Operationen abgeschafft. Nachweislich dient es nicht dazu, das Immunsystem zu stärken oder Heilkräfte zu verbessern.

Ich habe bisher von Medizinern nur gehört, dass dies reine Geldschneiderei ist :

Absolut nutzlos !!

Wenn Mediziner das anbieten haben sie das wohl nötig.

Heilpraktiker wissen nicht, was sie tun, wie leider zu oft !

kllaura  28.12.2023, 17:42

Ja, meine Tante als Frauenärztin. Die bietet so etwas an. Die Patienten kann man an einer Hand abzählen im Gesamten. 4 dieser Einläufe kosten 399€ statt 460€. Ihr nutzt der Blödsinn aber nichts, Patienten kommen nicht zur Frauenärztin und auch nicht zur Darmspülung. Aber dieses Jahr war einer da. Ihr Weihnachtsfest was gesichert.

Suprima
Fragesteller
@kllaura

naja da können ja dann auch mal Männer zu einer Frauenärztin auch wenn es nur zur Darmspülung ist 😂

kllaura  29.12.2023, 18:00
@Suprima

Richtig. Die freut sich, dass ein Patient kommt. Wenn man bei ihr anruft, ist sie sogar am Wochenende sofort da. Nur nach der ersten Begegnung kommt der Patient nicht mehr.

Ellypsis  30.12.2023, 00:45

Therapiefreiheit gilt für Ärzte wie für Heilpraktiker, jedoch wird viel zu wenig deutlich, dass Heilpraktiker allgemein nicht das können, was sie zu können meinen. Nämlich dem Patienten die bestmögliche Therapie für seine Beschwerden zu erbringen. Die meisten Heilpraktiker sind verantwortungsvolle Vertreter ihres Berufes, die ihre Fähigkeiten, aber auch ihre Grenzen sehr wohl kennen und entsprechend handeln. Leider gibt es unter ihnen auch immer wieder schwarze Schafe, die dem Ruf der gesamten Branche schaden.

Daher gibt es für mich auch keinen Grund den Heilpraktikerberuf abzuwerten.