Brauche radiologische Meinung Hüfte?

2 Antworten

Hallo Paula,

also ich sehe da keine Dysplasie, beide Köpfe sind doch schön in den Pfannen integriert, das re. Bein evtl. mit ganz leichtem Ansatz zur Dysplasie, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Probleme macht.

Das verstehe ich an Deiner Frage nicht:

....... Arthrose Grad 1-2 beide Hüften, nur die eine? Er sagte nichts......

Speziell "nur die eine"? ,was meinst Du damit?

Dein rechtes Bein steht wohl leicht höher, aber auch das nicht dramatisch, da müsste evtl. mal das ISG überprüft werden. Oder gehst Du einer Arbeit mit stark einseitiger Körperhaltung? Wenn ja, dann besteht eine deutliche Muskeldybalance. Wurdest Du liegend geröntgt?

Ich kann nichts gravierend Schlechtes an der Hüfte erkennen. Welche Beschwerden hast Du denn? LG

Paula78
Fragesteller

Ich hatte Schmerzen um das ganze Becken und die rechte Hüftpfanne (Bild li.) sieht schon nach Arthrose aus, weil Verkalkungen und Unebenheiten sichtbar. Und eben die Aussage des Arztes Grad 1-2.

Winherby  03.05.2018, 19:10
@Paula78

Der gesamte Knochen besteht doch aus Kalk.

Arthrose ist die Folge eines abrasiven Prozesses, also wenn schon, dann dürfte dort wo Du meinst, kein/weniger Kalk zu sehen sein. Die Arthrose betrifft sowieso erst mal den Gelenkknorpel, und der Gelenkknorpel wird bei einem Röntgenbild überhaupt nicht dargestellt. Insofern ist das Bild eh Mumpitz, wenn es überwiegend darum geht um Arthrose festzustellen. Eine Dysplasie, die kann man im Röntgenbild sehen, - wenn vorhanden.

Nur im MRT kann man die Gelenkknorpel sehen.

Schmerzen im ganzen Becken können durch den Hüftschiefstand entstehen, gerne auch in dem von mir erwähnten Iliosacralgelenk (ISG) . Der typische Arthroseschmerz im Hüftgelenk fühlt sich eher an, als ob man sich die Adduktorensehne gezerrt hätte, also durch einen Leistenschmerz, aber nicht durch Hüftschmerz rundum.

Paula78
Fragesteller
@Winherby

Es war so, dass ich den Arzt fragte, ob es die rechte oder linke Hüfte wäre. er sagte nur vergessen sie es, das wäre Arthrose 1-2 gradig, aber eben mit 40 normaler Verschleiß. Bin nur Kassenpatientin und da war die Zeit des Arztes sehr kurz und schon war er weg und ich mit der Frage alleine. Diagnose war Piriformis Syndrom. Jetzt schwirt mir eben die Arthrose durch den Kopf...

Winherby  03.05.2018, 19:45
@Paula78

Naja, gegen die Probleme des Piriformis gibt es doch einige Übungen, Anleitungen findest Du bei Youtube und Co..

Und wie der Doc. auf die Arthrose kommt ist mir schleierhaft, auf dem Bild ist nichts davon zu sehen, wie denn auch. Und wenn Du keine Leistenschmerzen hast, besonders beim Aufstehen nach längerem Sitzen (Anlaufschmerz), dann solltest Du Dir keinen Kopp machen.

Er hätte Dir aber auch eine Verordnung für Physikalische Therapie geben können, dort würdest Du aktiv und passiv den Piriformis gedehnt bekommen.

Zusätzlich ist Schwimmen und Nordic Walking eine gute Maßnahme gegen Gelenkverschleiß - und gegen zuviele Pfunde an der Hüfte ;-)) LG

Paula78
Fragesteller
@Winherby

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin natürlich privat zur KG und der Schmerz hat sich jetzt verändert d.h. um die Hüfte kaum noch ziehen. Ich denke, dass ich jetzt eine Schleimbeutelentzündung re. am großen Rollhügel habe, ist auch etwas geschwollen. Das ganze kam ins Rollen, weil ich wegen einer Chodropathie 3-4 gradig lt. mrt der re. Kniescheibe (Patelladysplasie) bei der KG war dort hat man meine verdickten Sehnen (am Oberschenkel außen) mobilisiert und das ISG gerichtet und dann kamen eben die Schmerzen in die Hüfte, als diese nach ca. 3 Wochen nicht besser wurden bin ich zum Doc. Bin auch nicht übergewichtig 62kg bei 1,76m.

Paula78
Fragesteller

Ich wurde im Stehen geröngt, Füße nach innen. Wenn man das Röbild vergrößert sieht man Unebenheiten in der Pfanne rechts. Das ist wohl die Arthrose.

Was genau wurde da zensiert ?

ist ne ernste frage

Winherby  03.05.2018, 18:06

????????????????? Wat meinste?