Kann ich nach implantierter Hüfte weiter als Krankenschwester arbeiten,oder muss ich umschulen?

4 Antworten

Hallo Kirschkorn, also eine Umschulung oder schlimmer noch Rente zu beantragen wegen einem neuen Hüftgelenk ist ja maßlos übertrieben. Wir gehen mal davon aus das die OP planmäßig verläuft und alles gut verheilt. Dann bin ich mir fast sicher das du deinen Beruf als KS nicht aufgeben musst. Ich selbst hab letztes Jahr eine neues Gelenk bekommen ( Bin jetzt 31) und hab keinerlei Probleme. Die Ärzte haben mir geraten bestimmte Sportarten zu vermeiden und keine schweren Lasten zu tragen um unnötigen Verschleiss zu vermeiden. Wichtig sind für die Haltbarkeit z.B darauf zu achten das du kein übergewicht hast oder mit dem rauchen aufhören (Gift für Muskel und Knochen) und natürlich Sport zu machen. Das wichtigste ist eine kräftige Muskulatur und natürlich ein guter Operateur!

Hallo...

das kommt immer auf die Bedingungen an die Du dort erfüllen mußt! Funktion-Stundenzahl usw.!

Nach der OP bekommst Du eine Anschluss-Reha.Dort werden die Ärzte anhand der vorhandenen Diagnosen und Deinem Heilungsfortschritt Deine Arbeitsplatz-Problematik besprechen.Zusammen mit dem dortigem Sozialem Dienst wird oft schon von dort aus Vorsorge betrieben.

Es kommt auch immer darauf an wie Du die OP vertragen hast-und wie der Heilungsprozess verläuft !

Es gibt durchaus Menschen die umgeschult werden-oder auch schon in Frührente gehen!

Ich selbst arbeite immer noch mit 2.künstlichen Hüftgelenken und einem dadurch gehbehindertem  Bein 33.Std.in der Woche seit 10.Jahren als Erzieherin mit dem Schwerbehinderten-Status.Bin jetzt bald 64.J.und hoffe es noch bis zur Regelrente zu schaffen!

Nicht aufgeben...es gibt auch einen Weg für Dich!

Wünsche Dir alles Gute...AH

Theoretisch kann der Beruf der Krankenschwester auch weiterhin ausgeübt werden, wenn gewisse Belastungen vermieden werden (z. B. schweres Heben, mehr sh. beigefügten Link). Praktisch wird es aber wohl früher oder später auf eine Umschulung hinauslaufen. Zuvor sollte jedoch - Interesse an gerade diesem Arbeitsplatz vorausgesetzt - das vertrauensvolle Gespräch mit dem/den Vorgesetzten über mögliche Änderungen des Tätigkeitsbereichs stehen.

http://www.medfuehrer.de/Kuenstliches-Hueftgelenk-Nach-der-Behandlung

Hi,

ich kann mir schon vorstellen, dass es möglich ist. Sofern die OP wie erwartet verlaufen ist und die Reha gut läuft.

LG