Darf man sich als Krankenschhwester aussuchen, auf welcher Station man arbeiten will?

1 Antwort

Hallo! Ich kann dir sagen, wie es bei meiner Freundin war. Die wollte nach der Ausbildung in "ihrem" Krankenhaus bleiben und konnte sich da direkt bei der jeweiligen Station bewerben. Also nicht allgemein im KH sondern sehr gezielt.

Und wenn man mal in die Stellenanzeigen in den Zeitungen sieht, dann werden dort auch meistens Krankenschwestern gezielt für einzelne Stationen gesucht (z.B. für Innere Abteilung, Gynäkologie, OP, Radiologie).

Ich denke mir auch, dass nicht jeder für jede Station geeignet wäre. Z.B. jemand der bei der Arbeit auf einer Kinderstation aufgeht, der wäre vielleicht in einer Notfallambulanz völlig fehl am Platze. Oder wenn man als Krankenschwester im OP oder in der Radiologie eingesetzt wird, muss man vielleicht auch anderes Wissen haben, als auf anderen Stationen.

Wenn du Interesse an einer speziellen Station hast, dann frage doch mal beim Krankenhaus oder auch direkt auf dieser Station, wie du dich am besten dafür bewirbst.

Viel erfolg!