Blasenkatheter bei op?

3 Antworten

Es kommt darauf an, wie lange der Eingriff geplant ist, bis zu 3 Stunden braucht man sicher keinen Blasenkatheter.

Freiwillig würde ich mir nie einen Katheter legen lassen wegen möglicher Komplikationen, wie Blaseninfektionen und nachfolgenden Stenosen der Harnröhre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da musst du fragen. Ein Katheter hat extreme Nachteile. Das fängt mit der erhöhten Gefahr zur Blasenentzündung an. Nach dem Ziehen kannst du bedingt inkontinent werden. Der Schließmuskel zur Harnröhre muss sich schließen. Kannst du länger nicht aufstehen musst du den Toilettengang trainieren.

Wenn du nicht aufstehen kannst und du den Wunsch zum Blasenkatheter hast, wird man dem Nachkommen wahrscheinlich. Die Schwestern sind in Corona durch eigene Kündigungen so wenig geworden, dass ich mir es vorstellen kann, dass man deinen Wunsch erfüllen wird. Aber nur, wenn du nicht aufstehen kannst.

Du bekommst keine Katheter.

Weder bei der Operation noch danach.

Dauert die Operation sehr lange, bekommst Du eine Urinflasche angelegt.

So lange Du nicht aufstehen und zur Toilette gehen kannst, bekommst Du eine Urinflasche ans Bett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung