Brauche Hilfe bei verdrehtem/ verrenktem Finger?

Wahrscheinlich eine Kapselverletzung o. Ä.?

3 Antworten

Ausgekugelt ist dort sicher nichts, sonst hättest Du den dabei entstandenen Knubbel gesehen und beschrieben. Gebrochen dürfte auch nichts sein, sonst wäre die Hand nicht schmerzfrei belastbar.

Stichwort - Schmerz bei Beugung: Ich vermute, dass Du Dir beim (zu) festen Griff das erste Ringband des kl. Fingers verletzt hast, entweder überdehnt, oder sogar gerissen, ich vermute aber eher überdehnt. Wenn Du wieder Gelegenheit hast, geh sofort zum Arzt zwecks korrekter Diagnose.

Machen kannst Du bis dahin nichts, außer das Gelenk (für vier Wochen) ruhig zu stellen, damit die innere Verletzung Zeit hat zu heilen, aber das entscheidet dann der Arzt, ob die Schiene weiter zu tragen ist. Dazu solltest Du den kleinen Finger zusammen mit dem Ringfinger in einer Schiene lagern und fixieren, so ist das Grundgelenk mitsamt dem Sehnen-u. Bänderapparat geschützt. Ich denke dabei an sowas, gibts für um die 20€:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Finger, Gelenke)

Es gibt da eine mögliche Erklärung ähnlich der beim bewussten Knackenlassen der Fingergelenke, kannste ja mal googlen. Oder Ziehen an den Flingern. Wäre das DIP, distale Interphalangealgelenk F 5, ausgekugelt, würdest du die Fehlstellung sehen, und es täte auch mehr weh. Deine Versorgung mit der Schiene halte ich für sehr gut, weil der Finger ruhig gestellt wird, und eine geringgradige Verletzung scheint mir auch möglich.

Also ich denke, es ist nicht wirklich schlimm, aber wenn du Zweifel behälst, gehste halt zum Hausarzt, wenn du es noch für nötig hältst.

Ohne genau zu wissen, was genau in deinem Finger passiert ist, kann man m.E. auch keine Maßnahmen empfehlen. Noch dazu bist du hier in einem Laienforum und Ferndiagnosen sind natürlich auch nicht möglich.

Bitte keinen Rat, ich solle zum Arzt gehen, diese Möglichkeit besteht leider erst in einigen Wochen.

Aber ohne Untersuchung und ohne Röntgen wird man sicher nicht feststellen können, was genau in deinem Finger los ist. Selbst ein Arzt könnte das möglicherweise nicht. Denn hellsehen kann noch niemand...

Was würdest du denn machen, wenn du einen akuten Notfall hättest? Dann könntest du ja auch nicht 10 Tage warten... Vielleicht kannst du es ja doch irgendwie ermöglichen, du wirst ja sicher nicht im Urwald fern ab jeglicher Zivilisation sein.