Blutwerte nachfordern schlimm?

3 Antworten

Ein zu hoher Cholesterinspiegel ist ja erst mal kein Grund sich ins Hemd zu machen. Auch wenn da Werte nachgefordert wurden, - deswegen besteht ja keine Lebensgefahr, da wurden die Werte vielleicht vergessen.

Man kann sich gesundessen, man kann sich aber auch krankessen, - je nach dem, wie der tagtägliche Speiseplan so aussieht. Deine Mutter kann ja vorab mal googlen welche Speisen gegen zu hohe Fettwerte im Blut gut sind und dann nötigenfalls die Ernährung umstellen. Das würde sowieso der Rat des Arztes sein, wenn die Werte klar zu hoch sind. Und bevor ich zum Senken der Werte irgendwelche Chemiepills in mich stopfe, würde ich mit meiner Ernährung anfangen.

Ein weiterer Faktor für zu hohe Werte kann der tägliche Stress sein, wenn Mutter täglich viel Stressreizen ausgesetzt ist, dann erhöht der Körper den Cholesterinspiegel. Daher der nächste Tipp: Den Stresslevel konsequent senken!

Und zu guter Letzt ist der Cholesterinspiegel zu einem gewissen Teil sogar gegentisch angelegt, dagegen macht man dann eh nix.

Wenn es an der Nahrung liegen sollte, dann sollte Muttern sich in einem Forum für Ernährungsberatung anmelden, dort wird sie alle Tipps, Tricks und Speisenrezepte für eine adäquate Ernährung vermittelt bekommen, z. B. in diesem Forum:

https://forum.paradisi.de/themen/ernaehrungsberatung/

Ja vielen Dank für den Tipp.

Es ging halt drum, dass nur die Cholesterinwerte angeschaut hätten werden sollen und dann spontan irgendwie noch etwas nachgefordert wurde. Nicht dass nebenbei etwas schlimmes entdeckt wurde oder so🙈

Hallo Kathi,

Ich glaube nicht, dass es schlimm ist, sondern eher, dass da schlampig gearbeitet wurde.... 😉

Aber das ist nur mein erster Eindruck, ich arbeite nicht in dem Bereich, sodass ich es sicher sagen kann....

Vielen Dank. Meine Mutter hat so Angst, dass sie da gar nicht mehr anrufen mag. Ich hoffe die hätten schon angerufen wenn was schlimmes wäre. 😔

@Kathi5673

Angst ist nie ein guter Ratgeber ... lasse Dich nicht davon anstecken. Du musst bei der Angst ja nicht mitmachen, insbesondere wenn es keinen konkreten Anlass gibt. 😊

@elves

Vor 5 Jahren waren ihre Entzündungswerte mal so hoch. Irgendwie weiß da keiner mehr, was man da gemacht hat damals. Die werden bei sowas hoffentlich nachforschen. Aber ich glaube, wenn sie damals schon was ernstes gehabt hätte, hätte sie nun schon Symptome oder so. Ihr geht's ja super.

@Kathi5673

OK, verstehe ... also sie sollte ein bisschen Sport machen, ein bisschen Gesund ernähren, und schöne Sachen machen, die sie glücklich machen. z.B. spazieren gehen bei schönem Wetter usw. 😊

Das sind die wichtigen Dinge, die ganze Medizin / Tabletten usw. helfen viel viel weniger, als Ernährung / Bewegung / gute Laune. 😊

Diese Antwort ist absolut kein Grund " sich ins Hemd zu machen " !

Es könnte durchaus sein, dass eine genauere Zusammensetzung des Cholesterin in HDL und LDL- Fraktionen untersucht werden müssen, um eine vernünftige Therapie zu besprechen, wenn ernährungstechnisch alle Möglichkeiten erschöpft sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für deine Antwort! Ja dass die erschöpft sind kann durchaus sein. Sie hat sich echt bemüht, aber der war schon echt hoch und ich glaube irgendwie nicht, dass das geklappt hat. Ich hoffe sehr, dass es nur das war.