Blutwerte: Aussagekräftig für potential eines naturalen Kraftsportlers | Verbesserungsvorschläge?

2 Antworten

Nein, es gibt keinen Blutwert aus dem ein Rückschluss auf die Fähigkeit des Muskelaufbaus schließen lässt.

Es gibt die sog. Konstitutionslehre, die den Körperbau der Menschen u. a. in drei Körperbau-Haupttypen einteilt, den Leptosomen, den Athleten und den Pykniker. Die meisten Menschen weisen aber Mischtypen aus.

Aus rein sportlicher Sicht ist die genetisch vorgegebene sportliche Eignung: Astheniker - Langläufer, Athletiker - Zehnkämpfer, Pykniker - Gewichtheber/Ringer.

Diese rein genetisch vergebene Veranlagung ist somit entscheidend für die mögliche Befähigung der Muskulatur.

https://www.pschyrembel.de/Konstitutionslehre/P04E1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BoostArmy
Fragesteller

Kann man diese Eignung irgendwie wissenschaftlich nachweisen welcher Typ man ist oder zeigt das mit der Zeit nur das Training?

Winherby  13.09.2023, 13:34
@BoostArmy

Es kann ein Blick in den Ganzkörperspiegel reichen, oder ein Fachmensch wie z. B. Dein Hausarzt sagt Dir welcher Typus Du bist. Mit Training hat Deine Frage am wenigsten zu tun.

Lediglich das Hormon Testosteron (der normal ist) hat einen eher geringen Einfluß auf den Muskelaufbau. Aber die „Bewegung“ macht den Muskel…