Sind die Blutwerte so schlimm erhöht, das ich ins Krankenhaus muss?

1 Antwort

Moin,

alleine aufgrund der Kombination aus einer erhöhten Leukozytenzahl sowie eine leichte Erhöhung des CRP lässt das schon recht gut einschränken. Diese beiden Parameter steigen in der Regel dann an, wenn eine Entzündung, ein Infekt, o.ä. vorliegt. Manchmal können solche Abweichungen - insbesondere beim CRP - durch Stress ausgelöst werden.

Da sich aber in diesem Fall die Erhöhung relativ minimal verhält, ist das kein Grund zur Sorge. Das ist also jetzt kein Ergebnis, was Ihnen zu denken geben muss oder weswegen Sie in Panik verfallen müssen. Solche Abweichungen können auch durchaus ohne Ursache vorkommen.

Ebenso verhält sich das beim Gamma-GT. Diese Abweichung ist ebenfalls nur sehr leicht, weswegen auch hier kein Grund zur Sorge bestehen muss. Wenn etwas mit Ihrer Leber nicht in Ordnung wäre, würde parallel dazu auch ein weiterer spezifischer Wert anschlagen. Zumal Gamma-GT sich nicht ausschließlich auf die Leber bezieht, sondern auch auf Galle und Gallenwege.

Alkalische Phosphate beziehen sich ebenfalls überwiegend auf Leber und Galle.

In diesem Fall, aufgrund der Kombination aus einer Erhöhung von Gamma-GT und Alkalische Phosphate ist eine denkbare Ursache eine Cholestase, also ein Gallenstau. Vorausgesetzt, Sie nehmen keine Medikamente ein. Da sich das ganze aber in einem relativ niedrigen Rahmen bewegt ist das nur ein möglicher Gedanke.

Wenn Sie beschwerdefrei sind, reicht es vollkommen aus wenn Sie sich am Montag bei Ihrem Hausarzt vorstellen, wenn Sie dann immer noch Bedarf haben. Ansonsten können Sie das auch erst einmal so im Raum stehen lassen und Ihren Zustand beobachten.

Aber was akutes fällt, wie schon gesagt, aufgrund der geringen Abweichungen erst einmal raus.

Alles Gute,

Viele Grüße

Moin moin,

viel Dank für die ausführliche Antwort. Ich leide seit Jahren unter starke Bauchschmerzen, bisher wurde ich nicht ernst genommen. Und mein jetziger Hausarzt möchte erstmal abwarten, ob sich die Werte weiter erhöhen. Ich komme nicht richtig weiter, leide weiter unter schmerzen, können Sie mir jemanden empfehlen der sich meiner annimmt und mir weiter helfen kann?

Meine BSG Wert ist auch noch erhöht: 30/60 mein Cholesterin Wert liegt bei 261mg/dl, LDL 173 mg/dl, HDL 60mg/dl

Lg Casss

@Casss

Moin,

was die restlichen Werte angeht, da müssen Sie sich weniger Sorgen machen. Im Großen und Ganzen, wenn auch scheinbar leicht erhöht, kein Grund zur Sorge.

Haben Sie sich mit dem Bauchschmerzen schon einmal in der Chirurgischen Ambulanz vorgestellt? Wurde durch Ihren Hausarzt schon einmal ein Ultraschall durchgeführt? Sind auch schon weitere Untersuchungen gelaufen?

Auf welchen Bereich beschränken sich Ihre Bauchschmerzen denn?

Richtig, man kann die Werte, wie Ihr Hausarzt sagte, erst einmal weiter beobachten. Die Werte sind jetzt nicht dramatisch erhöht, die eine unverzüglichen Abklärung bedürfen. Das ist alles nur recht leicht erhöht. Man sollte nur die Kontrolle nicht erst irgendwann in 3-4 Monaten machen.

Wenn es gar nicht anders geht, stellen Sie sich einfach mit "Schmerzen im Bauch" in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses vor. Dort wird man sich dem Problem annehmen.

Viele Grüße

@Nic129

Moin Nic,

Ich war schon zwei mal im Krankenhaus und wurde auch schon operiert, beim erstenmal wurde nur eine Fehlbildung/Tumor festgestellt und das zweitemal Endometriose. Ja es wurde Ultraschall gemacht, da war was mit meinen beiden Nieren und auch irgendwas mit meiner Schildrüse. Es sind überall im Körper Zysten und Lymphknoten. Bis jetzt wurde nichts weiteres mehr untersucht. Die Schmerzen sind im kompletten Bauchbereich vermehrt in der mitte des Bauches, austrahlend in den Rücken.

Lg Casss