Bin ich paranoid?

1 Antwort

Es ist ganz normal, dass man mehr oder weniger misstrauisch ist und sich vor möglichen Betrügereien schützen möchte. Dabei ist es wichtig aufmerksam zu sein und sich nicht in gefährliche Situationen zu begeben. Trotzden ist es auch wichtig, nicht zu paranoid zu werden und anderen gegenüber grundsätzlich misstrauisch zu begegnen. Es gibt auch ehrliche Menschen, die einfach nur ihre Kleidung loswerden oder Geld wechseln möchten. Es ist eine Balance zwischen Vorsicht und Vertrauen, die man finden sollte.

Anmerkung: Paranoid verbinden viele mit einer Psychose wie Schizophrenie. Charakteristisch für eine paranoide Schizophrenie sind ausgeprägte Wahnvorstellungen und Halluzinationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Strenwanderer  16.01.2024, 04:26

das Wort Paranoid wird aber zwischendurch benutzt. das bezieht siecht auf die  paranoide Schizophrenie. es ist damit gemeint, werde oder bin ich jetzt Verrückt.

Ellypsis  16.01.2024, 18:16
@Strenwanderer
das Wort Paranoid wird aber zwischendurch benutzt. das bezieht siecht auf die paranoide Schizophrenie

Nein! Wenn viele schon "paranoid" hören, denken sie sofort an Schizophrenie. Aber das ist es nicht. Paranoid wird auch im Zusammenhang wie mit paranoider Schizophrenie, paranoider Demenz, paranoider Angst, paranoider Persönlichkeitsstörung und Paranoia benutzt. Aber es handelt sich in allen Fällen um verschiedene psychische Störungen.

werde oder bin ich jetzt Verrückt.

Um das zu beurteilen bedarf es einer gründlichen Anamnese, Gespräche, Aussagen der Mitmenschen, Beobachtungen etc.

Bei den Beispielen von Maria ging es insbesondere um Mißtrauen. Nicht um die paranoide Schizophrenie.

Vermutlich hast du schon gehört, dass es ein gesundes und ungesundes (übertriebenes) Mißtrauen gibt.

Wachsame Menschen haben ein gesundes Mißtrauen. Das bezieht sich auf eine vernünftige und vorsichtige Haltung gegenüber Nachrichten, Menschen und Situationen. Es bedeutet nicht alles leichtfertig zu akzeptieren, sondern kritisch zu hinterfragen... Gesundes Misstrauen hilft uns mögliche Risiken oder Betrügereien zu erkennen und sich selbst zu schützen. Allerdings sollte man nicht übermäßig skeptisch sein um nicht in Paranoia oder Misstrauen gegenüber allem und jedem zu verfallen.

Übertriebenes Misstrauen kann in einigen Fällen als paranoid angesehen werden. Paranoide Menschen sind übermäßig misstrauisch und überzeugt davon, dass andere ihnen schaden oder täuschen wollen. Sie können es sich einfach nicht vorstellen, dass es andere Menschen mit ihnen gut meinen. Paranoia bezieht sich auf eine übermäßige und neurotische Angst vor Verschwörungen, Verfolgung oder Bedrohungen, die oft nicht auf realen Fakten basieren. Es ist wichtig zu wissen, dass Paranoia eine psychische Störung sein kann und professionelle Hilfe benötigt. Wenn jemand übertrieben misstrauisch ist und dies sein alltägliches Leben beeinträchtigt, ist es ratsam professionelle Hilfe wie bspw. von einem Psyhotherapeuten anzunehmen um entsprechende Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte.

Strenwanderer  17.01.2024, 17:06
@Strenwanderer

ich habe 3 Freunde die Schizophasie oder Psychose haben oder beides. wenn ich frage was meinen sie damit wenn sie sagen, sie seien Paranoid lache ich fast jedes mal. weil sie es nicht sind sondern was anderes haben. meistens haben sie so eine starke Angststörung, das sie es als Paranoid sehen.

Ellypsis  17.01.2024, 22:01
@Strenwanderer
die Erklärung hättest dir ersparen können.

Was hattest du denn erwartet?

Strenwanderer  17.01.2024, 23:36
@Ellypsis

das du meine Antwort Akzeptierst und vielleicht in mein Profil geschaut hättest. den da steht ja das ich Psychisch Erkrankt bin. da man sehen kann das ich 13 Jahre auf diesem Forum aktiv bin, sollte man schon davon ausgehen, das wenn ich Antworten zur ne Frage gebe mich auskenne in diesem Bereich. wo ich keine Ahnung habe, überspringe ich die Fragen oder lese mir nur alles durch. Long texte als Antworten überspringe ich gerne. weil ich der Typ bin, der zum Punkt kommt und viel Redner und erst auf den Punkt kommen vermeide. ist mir auch zu anstrengend das mir rein zu ziehen. man darf nicht vergessen, auch wenn ich lieb und positiv denke, ich bin seit 1998 mit meiner Psychischen Erkrankung vorbelastet. (jetzt passt es mir nicht, das ich so viel schreibe über mich.) deswegen wünsche ich dir einen schöne gute Nacht oder einen schönen Tag noch. ich geh jetzt wieder of und komme wieder on wenn ich wieder ein Kopf frei hab für gesundheitsfrage.net. hab noch ein privat leben und bin auch wo anders sehr Aktiv unterwegs.

Ellypsis  18.01.2024, 01:14
@Strenwanderer

Danke für deine Rückmeldung ;) Ich hatte deine Antwort als Frage (ohne ?) verstanden. Und mir dann noch mal die Mühe gemacht ausführlicher zu sein. Dein Profil hatte ich auch schon gut einer Woche durchgelesen, aber dieses Mal nicht. Es tut mir leid. Ich versuche schon möglichst wenig zu schreiben. Ich hatte mal nur mit JA geantwortet. Darauf hin erhielt ich wortwörtlich "Das ist nicht sonderlich hilfreich. Was ist denn falsch?" Tja, wie man's macht, macht's man verkehrt. Thema Psyche ist eh sehr komplex. Ich versuche den Fragesteller zu helfen und nicht noch mehr zu schädigen. Ich komme aus dem medizinischen Bereich und Psychologie gehörte zu meinen Lieblingsfächern. Aber was ich hier schon erlebt habe...

Ich wünsche dir alles Gute!! LG

Strenwanderer  18.01.2024, 14:56
@Ellypsis

ich weiß wie einige User hier drauf sind und deswegen hab ich schon einige auf igno/geblockt. hatte mich schon mit einigen Richtig angelegt und wieder andere, ließen mich einfach nicht in Ruhe. ich hab hier nur eine Freundschaft hier und komme mit der Person prima zurecht und die Person mit mir.