Betriebsarzt?

Guten Tag alle zusammen ich habe eine Frage und zwar :

ich kiffe seit einem Jahr regelmäßig.. kake jetzt hab ich in 3 Tagen einen Termin beim betriebsarzt ( alle nicht nur ich) keiner weiß von Konsum. Jetzt ist die Frage weil ich gelesen habe das Betriebsärzte keine Drogentests machen bzw auch nicht dürfen . Sondern das sie nur wissen wollen ob der körperliche Zustand in Ordnung ist für die Arbeit die man ausführen möchte. Stimmt das ?

3 Antworten

beim Betriebsarzt dürfte dir nichts Weiteres passieren, aber, wenn du parallel deiner Arbeit nachgehst, wäre ich vorsichtig, ob du nicht auffällig wirst, rpkt. Mitmenschen in Gefahr bringen könntest.

Weißt du das ganz sicher ? Ja ich hab schon so gearbeitet 3 Jahre lang und ich rauche nicht vor und nach der Arbeit direkt so immer so das es eben nicht gefährlich ist..

Es geben Tätigkeiten, wo für die Arbeit Drogenkonsum nicht erlaubt ist. Dann wird getestet. z.B. kannst du mit Drogenkonsum kein Pilot werden.

Ja aber wenn ein betriebsarzt das nicht darf verstehe ich das nicht warum das trotzdem sein kann.. in der Ausbildung voher haben die das nicht gemacht. Das macht jeder wie er will irgendwie. Das ist eine Ausbildung in einer psychiatrischen Einrichtung. Die Schule wo ich parallel hingehe weiß garnichts von einer Untersuchung geschweige denn das die das überhaupt machen.
jetzt ist das schon am Freitag kann mir jemand Tipps geben wie ich bestehen kann? Also die machen Blut und pipi aber da seht nur um festzustellen meine Orange wir Leber zb fit sind und so das ich halt körperlich nicht eingeschränkt bin und meiner Arbeit nachkommen kann.

@Jackywirz

Wenn es um die Sicherheit anderer Menschen geht, darf es sein. Normal wird eine Drogenuntersuchung nicht gemacht. Aber bist du eingeschränkt ansprechbar oder aggressiv, wird mit Sicherheit wegen psychischen Problemen eine Einstellung nicht empfohlen. Mit dem Unfall mit dem Flugzeug in Frankreich, ist eine Untersuchung nach Drogen in sicherheitsrelevanten Bereichen erlaubt.

@kllaura

Nichts dessen also mir gehts psychisch gut und alles

Eigentlich dürfen Drogenteste nicht ohne deine Einwilligung gemacht werden. Aber was er dem Labor für Aufträge erteilt, siehst du nicht.