Betablocker 1.Ausschleichversuch gescheitert?

3 Antworten

Du solltest dieses Problem mit Deinem behandelnden Arzt besprechen !

Wir haben einem Patienten in solcher Situation den Betablocker in einer 5mg-Dosis verschrieben und ihm empfohlen, von der Ausgangsdosis in Abständen von 14 Tagen, die Dosis um 2,5 mg zu reduzieren.

Hat immer geklappt ohne Nebenwirkungen !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin
Bine81
Fragesteller

Ich hatte das mit meinem Arzt schon besprochen.Hab ihm mittgeteilt,dass das ganz weglassen,nicht funktioniert. Er sagt dann ich soll halt vierteln,wo er erst gegen war und das wars.

Das Problem ist nur 3Tage hatte ich das Propranolol nicht genommen und dann ging es mir am 4 Tag richtig schlecht und habe dann am Nachmittag aus Panik wieder meine 10mg genommen,die nehme ich jetzt wieder 3 Tage. Besser geht es mir noch nicht ganz,der Schwindel hat nur etwas nachgelassen.Möchte nur weg von dem BB und bin mir jetzt nicht sicher ,ob ich nicht doch lieber gleich mit den 7,5mg weiter mache anstatt mit den 10mg? Oder wäre das zuviel hin und her?

Tigerkater  03.07.2023, 14:18
@Bine81

Lies Dir bitte meine Antwort noch einmal durch. Dann hast Du eine genaue Anleitung, wie Du sinnvoll einen Betablocker ausschleichen kannst !!

Bine81
Fragesteller
@Tigerkater

Ok

Die Ausgangsdosis wäre in meinem Fall jetzt wohl die 10mg?Und die jetzt erstmal wieder 2Wochen halten. Das bereitet mir jetzt nur noch echt Kopfzerbrechen, 10 oder doch 7,5

Bin jetzt 5.Tag wieder auf 10

sry seit meinem UF SD-Problem ist meine Auffasungsgabe murks 😓

Tigerkater  04.07.2023, 16:16
@Bine81

7,5 - 5.0 - 2,5 - Auslassversuch; der Bindestrich steht für 14 Tage lang !!!

Bine81
Fragesteller
@Tigerkater

Hätte nochmal eine Frage

Gehen die Nebenwirkungen noch weg?

Tag 8 mit 7,5mg,diese sind vorgestern erst bemerkbar geworden.

Glaube auch durch meinen vorherigen Weg den ich erst eingeschlagen hatte,dem Dosiswechsel 3x 1Tag nehmen,1Tag weglassen.., dann wieder 5 Tage regelmäßige Einnahme, habe ich mein ZNS wohl etwas gereizt? :( Kann das sein? Toll geht es mir gerade nicht.Hab echt Angst ,dass ich mit der Wechseldosis mir gut geschadet hab..

Ca 1 Monat davor hatte der Arzt ja schon die ersten 10mg gestrichen,hatte bzw sollte ich weglassen. War Rückblickend auch nicht Clever von dem Arzt.

Bine81
Fragesteller
@Tigerkater

Entschuldigung,hab ich vergessen

Gelegentlich Übelkeit,denke weil sich die Muskeln in der Magengegend ab und zu mal verkrampfen?

Verkrampfte Nackenmuskulatur

Tinnitus

Schwindel

Schwitzen im Nacken

gelegentlich unscharfes Sehen

Schlafprobleme

innerlich zitterig

Gefühl von Gummibeinen beim gehen

Gelegentlich leichte bis schwere Unruhe (Auf Kaffee sollte ich jetzt auf jeden Fall verzichten und Aufregung)

Ängstlicher

Stimmungsschwankungen

niedriger Blutdruck,aber erhöhter Puls

Mein Herz schlägt auch mal kräftiger,merke aber ,dass es noch irgendwie gebremst wird

Habe die Symptom nicht durchgehend und mal mehr mal weniger oder auch mal garnichts.Fühlt sich trotzdem eklig an und macht mir etwas Angst,

Mein Arzt hat mich letzte Woche nochmal gründlich untersucht,EKG,Magen ,Lunge ,Ohren und ein Blutbild von meinen Organen gemacht,sieht alles gut aus,bin so gesehen soweit gesund.Der Spuk fing ja auch erst mit dem Absetzen an :(

Tigerkater  13.07.2023, 14:42
@Bine81

Die Ursache für diesen " Spuk " wie Du es nennst, kannst Du ganz bestimmt nicht mit dem Absetzen des Betablockers sehen. Das sind zu unterschiedliche Symptome, wobei bei einigen sicher auch die Psyche eine nicht geringe Rolle spielt.

Das ist nun Aufgabe Deines Hausarztes, dies wieder in Ordnung zu bringen !!

Vielleicht sollte er auch mal einen Psychologen hinzuziehen !

Eine Schilddrüsenüberfunktion verbessert sich nicht durch Betablocker. Das kann nur „Thiamazol“, wenn dein TSH zu niedrig ist. Dieser Wert kann sich aber jederzeit ändern und ist auch zT. von deiner Jodaufnahme über die Nahrung abhängig. Bespreche das mit dem Arzt, ein Betablocker ist nur empfehlenswert, wenn der TSH unter 0,25 liegt oder eine (angeborene) Muskeldysthrophie vorliegt.

Bine81
Fragesteller

Mein TSH war weit unter dem Wert,hatte bzw nehme Carbimazol.Den BB hatte ich darauf hin bekommen und soll jetzt weg,weil meine ÜF vorbei ist,bin jetzt wegen zu später Dosisanpassung an der Grenze zur UF. War auch der Meinung das man Betablocker ausschleichen soll,Ärzte sagen nein,weil ich eine geringe Dosis nehme und auch noch nicht lange, ca 4monate. Hatte es dann jetzt 3x nicht genommen,aber das war wohl nix mit einfach mal weglassen

10mg ist nicht die kleinste Menge! Die is 1,25mg.

10Mg muss man ausschleichen lassen! Auf 5mg und dann 2.5mg, dann 1,25mg usw

Bine81
Fragesteller

Das Propranolol von Ratioph. gibt es leider nur in 10mg und sind nicht teilbar,daran halten die Ärzte fest ,dass es die niedrigste Dosis ist und deswegen sollte ich die einfach weglassen. Mittlerweile weiß ich aber ,dass es von einer anderen Hersteller teilbare gibt.Aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und ich hatte den BB 3 Tage schon weggelassen x(