Bekomme ich einen Gips?

3 Antworten

Hallo ..,

Du hast eine Schiene bekommen der Zeigefinger ist damit stabil und der Knochen kann ohne Probleme zusammenwachsen.

Warum sollte also ein Gips gemacht werden? Man würde nicht nur den Zeigefinger eingipsen sondern deutlich mehr. Wenn man etwas eingegipst, hat das zur Folge das Muskeln verkürzt  werden udgl. Mit einer Schiene am Finger kann man sich noch so einigermaßen selbst helfen, bei einem Gips würde das schon schwieriger.

Keine Ahnung was dies mit dem Zettel auf sich hat? Es kann ja sein das so ein Vordruck auch bei einem Handgelenkbruch  udgl. verwandt wird.  Wenn dies im Befund steht würde mich das schon etwas wundern aber ansonsten weniger.

VG Stephan


Hallo,

die häufigsten Fingerbrüche vom Fingerfuß bis zur Fingerspitze sind:

Abrissfraktur des Fingergrundglieds (proximale Phalanx);Fraktur am Fuß des Fingergrundglieds;Fraktur des Fingermittelgelenks (proximales Interphalangealgelenk) mit Verrenkung;Schrägfraktur des Fingermittelglieds;Fraktur des Fingerendgelenks (distales Interphalangealgelenk).

Die Liste könnte noch weiter fortgeführt werden, es gibt unzählige Möglichkeiten von Knochenbrüchen, die die Finger betreffen.

Je nachdem, was bei Dir ist , erfolgt die Therapie. "Richtig" eingegipst wird der Finger in der Regel nicht, sondern auf einer speziellen Schiene ruhiggestellt.Nach ca einer Woche wird eine Kontrolluntersuchung mit Röntgen gemacht & den Heilungsverlauf zu verfolgen. Was steht denn genau auf Deinem Zettel?

Wichtig: Hand ruhig halten und hoch lagern.

Alles Gute!

Was steht denn da konkret?

Gibt es eine Hallux valgus Schiene, mit der man laufen kann?

Gibt es eigentlich eine Schiene bei Hallux valgus, mit der man laufen kann, also die nicht nur nachts getragen wird? Hab immer Probleme beim Laufen mit Schmerzen und die Schiene für nachts bringt da nicht so wirklich viel.

...zur Frage

Muss man eine Schiene für die Zähne in der Nacht selbst zahlen?

Ich glaube mit den Zähnen zu knirschen. Wenn ich meinen Zahnarzt darauf ansprechen, muss ich diese Schienen für die Nacht selbst zahlen (ähnlich wie eine Zahnspange)? Was kostet eine Schiene?

...zur Frage

hallo an euch allen habe eine wichtige frage hoffe irgend jemand kann mir dabei helfen ...

ich suche berichte im inet , ob es schon vorkam das sich ein baby im babybett verletzt hat , zb arm gebrochen , bein oda etc. ... seit gestern recherchiere ich aba finde nix , das könnte mich bissl weiter bringen wenn ich berichte hätte , hat jemand von euch eine spezielle ungewöhnliche geschichte ???? ich bräuchte irgendwas wo schwarz auf weiß steht das sich ein baby tatsächlich im kinderbett verletzen kann....

...zur Frage

QRS Bewertungen auf EKG nur Zufall?

Ich hätte da mal eine Frage, ich bekomme regelmäßig EKG´s da ich div. Kontrolluntersuchungen machen muss etc. Mir ist aufgefallen dass bei 90% aller EKG´s auf dem Zettel steht "QRS abnormal / fraglich / Vorderwandinfarkt überprüfen".

Bei meinen letzten 2 Event Recorder Abfragen wurden teilweise leicht verbreiterte QRS Komplexe dokumentiert.

Meine 2 Fragen wären: 1.) Ich weiß dass was da auf dem EKG Zettel steht vom Computer ausgewertet wurde, aber ist es nicht unnormal dass bei 90% der Ausdrücke der Hinweis Vorderwandinfarkt überprüfen auftaucht? 2.) Wäre eine Untersuchung des Myokard nicht eine gute Idee?

Wäre über Antwort sehr dankbar.

grüße

...zur Frage

Unzufrieden mit Aufbissschiene/Knirscherschiene vom Zahnarzt. Regressanspruch?

Hallo liebe Leser, ich trage seit Jahren Nachts eine Aufbissschiene, weil ich knirsche und unter Kieferverspannungen leide. Habe mir vor 1 Woche von einem ZA eine neue Aufbissschiene machen lassen.Leider musste ich feststellen,dass diese an zwei Stellen schon kleine Löcher hat.Zwar sagt der ZA,dass es nicht schlimm sei,trotzdem ist es irgendwie ärgerlich.Leider merke ich auch,dass die Schiene meinen Kiefer links nicht richtig entlastet.Mit ist auch gleich aufgefalln,dass die Schiene wesentlich flacher ist als die alte.Was ja nicht unbedingt schlecht ist.Aber auf der linken Seite ist sie so flach an einer Stelle,dass sie da nicht richtig entlastet (ich habe an einem Backenzahn eine zieml.ausgehöhlte Füllung,sodass die Zähne dort sehr tief ineinandergreifen beim Aufbiss).Wie verhält es sich nun,wenn man unzufrieden ist mit der Schiene? Ist der ZA bzw das Labor dann verpflichtet, nochmal eine neue Schiene kostenfrei anzufertigen bzw die bestehende auszubessern? Das Probl.ist,da sie ja eher zu flach ist als zu hoch, da mit Schleifen nicht viel gemacht werden kann.Ich will nur ungern fuer eine Schiene zahlen (Bügel kostet 32 €),die nicht richtig hilft und das Material schon spröde bzw unschön verarbeitet ist.Hatte von euch schon jemand so einen Fall? Liebe Grüße, Matilda

...zur Frage

Darmspiegelung nicht an alle Vorschriften gehalten Schlimm?

Hallo Ihr fragt euch sicher warum ich diese Frage nicht meinen Internisten selber frage, nun den wollte ich Anrufen allerdings hat der schon zu, und Morgen steht meine Darmspiegelung an. Mein Internist bzw die Sekretärin sagte mir das die Spiegelung am 24 Juli ist also am Freitag, nur leider bekam ich Montag Mittag einen Anruf das Ich heute (also am Montag) eine Spiegelung um 12:15 gehabt hätte, was aber nicht stimmte da sowohl mein Chef als auch meine Freundin in Ihrem Kalender den 24 zigsten eingetragen hatten und es wohl einen Fehler beim Internisten selber gab, er bot mir dann an am Donnerstag also Morgen einen Termin zu machen. Problem nur auf dem Zettel steht *5 Tage vorher solle ich keine Milchprodukte mehr essen, keine Vollkornprodukte und Müsli, Tomaten, Kiwi, Gurken etc allerdings wusste ich dies ja nicht da der Termin nun vorverlegt wurde was wiederum heißt das ich 1 Tag zuwenig mich daran gehalten habe? Heute schaffte ich es aus Zeitgründen nichts zu Frühstücken, hier steht Am Vortag ist ein Leichtes Frühstück erlaubt und gegen Mittag eine Hühnerbrühe ohne Fleisch. Nun hab ich mir bei Lidl eine Hühnerbrühe gekauft allerdings keine Ahnung ob ich die jetzt noch zu mir nehmen darf? Den Laut dem Zettel vom Internisten muss ich um 17 Uhr mit dem ersten Liter Abführmittel beginnen. Allerdings fühle ich mich jetzt schon schlapp und Müde trotz viel Schlaf, was darf ich den zu mir nehmen während der Zeit des Abführens? Was darf ich alles Trinken und Zu mir nehmen was mich etwas zu kräften bringt? Hier auf dem Zettel steht Am Tag vor der Untersuchung Über den Tag verteilt mindestens 1,5 Liter klare Flüssigkeit trinken, stilles Wasser, klare Säfte, Kräuter und Früchtetee, klare Brühe ohne Inhalt. Dann dürfen Sie bis zur Untersuchung nichts mehr essen. Was heißt dann? Ab wieviel Uhr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?