Frage von Zwischendurch, 2.357

Bauchspritze macht hässliche blaue Flecken

Wegen einer Venenentzündung muss ich im Moment Clexane 20mg spritzen. Dass ich davon blaue Flecken bekomme, wusste ich, das hat man mir gesagt. Dass die blauen Flecken aber so lange nicht weg gehen und so hässlich dunkelblau sind, das wusste ich nicht. Mach ich beim Spritzen etwas falsch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mahut, 2.312

Hallo Zwischendurch, das ist ganz normal, das du die blauen Flecken von Clexane bekommst. Du machst nichts falsch, auch ich hatte nach den Spritzen den ganzen Bauch dunkelblau und voller Beulen, es war zum Schluss keine helle Stelle mehr, so das ich auf die Oberschenkel ausweichen musste. Nach dem Absetzen der Spritzen dauert es einige Zeit bis alles wieder weg ist, Du musst aufpassen, das du immer nur in eine Stelle stichst wo du noch nicht gespritzt hast.

Gruß Mahut

Antwort
von Lillipad02, 2.088

Du kannst versuchen durch kreisförmige Massagebewegungen diese blauen Flecken wieder wegzumassieren. Das ist das einzige was ich kenne, was gegen blaue Flecken hilft. Beim Spritzen kann das eben vorkommen, ich kann nicht genau sagen, ob ud da was falsch machst.

Antwort
von bobbys, 1.940

Hallo,

du darfst die Spritze nach dem spritzen nicht gleich wieder entfernen, weil sonst der letzte "Tropfen" intrakutan verbleibt und dann sofort als blauer Fleck erscheint. Also immer noch ein wenig warten nach dem spritzen und vor allem die Bauchfalte nutzen, Spritze
senkrecht ansetzen damit es auch subkutan ankommt.

LG Bobbys :)

Antwort
von michi2805, 1.818

Diese blauen Flecken bekommt man ja auch bei Infusionen, das nennt sich soweit ich weiß Phlebitis. Dagegen habe ich im Krankenhaus immer kleine Quarkkompressen bekommen. Das könntest du auch versuchen: nach dem Spritzen auf die Einstichstelle eine kleine Quarkpackung legen. Du kannst frischen Speisquark verwenden und mit Küchenkrepp kleine Pads herstellen oder du kaufst dir in der Apotheke die fertigen. (Quarkpack)