Was kann ich gegen blaue Flecken machen vom Insulinspritzen?

2 Antworten

Durch richtiges Spritzen kannst du Hämatome weitgehend vermeiden. Lass dir bitte die Technik bei deinem Arzt zeigen. Damit die Stellen nicht sichtbar sind, solltest du dort spritzen, wo die Badehose sitzt.

Wie spritze ich Insulin?

Lernen Sie richtig spritzen bei Diabetes.

Es hat sich bei der Insulintherapie bewährt, in das Unterhautfettgewebe (subkutan) zu spritzen. Das Unterhautfettgewebe kommt nach den Hautschichten und ist auch von Laien sehr gut zu treffen.

Zusätzlich wird das Insulin "gleichbleibend" in die Blutbahn abgegeben, sodass dessen Wirkungseintritt sehr gut beurteilt werden kann.

Wichtig ist zunächst die Auswahl der Nadellänge. Bei sehr schlanken Personen mit wenig Unterhautfettgewebe muss die Nadel kürzer sein als bei Personen mit hohem Unterhautfettgewebe. In der Regel liegen die Nadellängen zwischen 5 und 12 mm.

Es gibt 3 einfache Regeln, die Sie bei der Insulin Therapie — egal ob mit Pen oder mit Spritze einhalten müssen: Wählen Sie jeden Tag eine andere Stelle, in die Sie das Insulin injizieren. So vermeiden Sie Verhärtungen der Haut. Beim Spritzen sollten Sie die Haut anheben. Dann können Sie das Insulin nicht in die darunter liegende Muskulatur spritzen. Diese Hautfalte sollten Sie, nachdem Sie gespritzt haben, noch rund 15 Sekunden halten und erst dann die Nadel/den Pen herausziehen. So vermeiden Sie, dass das Insulin wieder aus der Einstichstelle herausfließt. Bei den verschiedenen Präparaten sollten Sie beachten, dass Sie "trübes" Insulin vorher durch schwenken und kippen des Präparates durchmischen sollten (NICHT schütteln), da nach längerem Liegen des Insulins, sich der trübe und der klare Anteil des Insulins trennen.

Beim Insulin spritzen kann es dann passieren, dass nur der klare (schnellwirkende) Anteil injiziert wird, wohingegen der trübe (verzögerte) Anteil noch in der Spritze bleibt.

http://www.diabetiker-experte.de/Spritzen_Insulin_richtig.html

Die Frage ist zwar schon lange her, aber falls hier noch jemand ist der es gerade liest weil er fürs spritzen auch einen Tipp braucht:

ich war in der Pflege und die meisten Pfleger/innen machen es nicht ABER langsam spritzen und kurz noch halten!