Wie vermeidet man beim Spritzen Verhärtungen unter der Haut?

1 Antwort

Hallo Moonwalker,

wie Nic129 schon gesagt hat dein Freund muß unbedingt darauf achten das die Nadel bis Anschlag drin ist und dann erst spritzen.Und zwar subcutan= unter die Haut. Wenn die Nadel nur ganz wenig in der Haut steckt wird das Medikament nicht unter die Haut gespritzt,sondern intracutan=in die Haut und dann kommt es zu diesen Verhärtungen.

Die Einstichstellen sollten auch immer gewechselt werden!

Viel Erfolg!

LG bobbys

Genau und deswegen unbedingt senkrecht in die Haut spritzen und nicht wie im Link von rulamann zu sehen, in einem Winkel einspritzen!

Hier könnte man als "Laie" Gefahr laufen wirklich nur intracutan zu spritzen!

@Nic129

Nic129, hast du dich eigentlich schon selber gespritzt? Ich schon und zwar jahrelang und wie du in die Hautfalte spritzt ist relativ egal Hauptsache ist dass die Nadel ganz drin ist und das man nachher mit einem sterilen Tupfer alles gut verteilt.