Atmung bei Sport?

4 Antworten

Nein, das ist nicht normal!
Möglichkeiten wären ein vollkommen untrainierter Körper, Anflug von Panik, Herzprobleme

Charlie69  29.02.2024, 19:17

Dankeschön

Untrainiert oder du musst umgehend zu einem Arzt. Verdacht mit Herz oder Lunge, wenn Atemprobleme auftreten. Versuche immer ruhig durch die Nase einzuatmen und durch den Mund auszuatmen.

Kann normal sein wenn du anfängst. Aber grundsätzlich immer den Arzt um Rat fragen.

Hallo,

sagen wir mal so. Wenn du schon bei geringer Anstrengung außer Puste kommst, solltest du das ärztlich abklären lassen. Dies könnte auf eine Herzschwäche hindeuten.

Aber wenn du z.B. zum Bus sprintest und dabei außer Atem geräst, musst du dir noch keine Sorgen machen. Die Muskeln werden stärker beansprucht, so dass kurzfristig mehr Sauerstoff benötigt wird. Folglich atmest du schneller und das Herz schlägt schneller. Gleichzeitig fällt mehr Kohlendioxid an, das über die Atmung ausgeschieden wird.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung