Aphten auf zunge?

3 Antworten

Hallo Walker,

ja, das sieht auf jeden Fall so aus wie eine Aphthe.

Früher hatte ich auch häufiger diese schmerzhaften Mundbläschen und zwar besonders an der Lippeninnenseite, den Zungenrändern oder der Wangenschleimhaut. Besonders beim Essen, Trinken und Reden war das sehr unangenehm. Dann habe ich in einer Apothekenzeitung gelesen, dass sich das Abheilen der Aphthen mit der Einnahme von Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei) unterstützen lässt und dass die kleinen Geschwüre dadurch zudem seltener wiederkommen sollen, was ich wirklich bestätigen kann. Mein Apotheker hat mir erklärt, dass das Spurenelement wichtig für die Schleimhäute sei und sogar entzündungshemmende Eigenschaften haben soll.

Begleitend dazu kannst Du die Aphthe mit einem in Teebaumöl getränkten Wattestäbchen betupfen. Teebaumöl gibt es auch in Drogeriemärkten.

Ich wünsche Dir gute Besserung und schöne Ostern!

sieht so aus...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Walker43
Fragesteller

Vielen Dank

Aphten ist Mehrzahl. Eine Aphte wäre Einzahl.

Hast du gegoogelt und verglichen?

Walker43
Fragesteller

Ja aber wollte eigentlich 2 nur Meinung 🤔