Antibiotikum später nehmen als sonst?

Ellypsis  17.04.2024, 22:29

Wie lange (Tage) hast du das Antibiotikum schon eingenommen?

Kolrabi1
Fragesteller

7 Tage

Ellypsis  24.04.2024, 02:17

Hat alles reibungslos mit einem Folgerezept und der Einnahme des AB geklappt?

Kolrabi1
Fragesteller

Ich durfte es doch absetzen. Weil meine Entzündungswerte erstaunlich gut gewesen sind. Ich habe mich zwar vorgestern mit Ner Erklärung angesteckt, aber Mandeln sind ok

4 Antworten

Wer hat denn zu Dir gesagt, dass Du das Antibiotikum noch eine weitere Woche einnehmen sollst?

Wenn es der Arzt war, der Dir letzte Woche das erste Rezept gab, hätte er doch auch für eine ausreichende Menge sorgen müssen oder Dich rechtzeitiger zum neuen Termin einbestellen müssen.

Kolrabi1
Fragesteller

Mein Arzt gestern. Aber da war sie viel los, das es untergegangen ist.

Charlie69  17.04.2024, 22:07
@Kolrabi1

Tja, das ist dann leider etwas „dumm gelaufen“.
Gehe gleich morgen früh in die Praxis und lass Dir ein neues Rezept ausstellen, danach umgehend in die Apotheke, um es einzulösen!

Kolrabi1
Fragesteller
@Charlie69

Ist es schlimm, wenn es dann mal eine Stunde später ist als sonst?

Fang mit der Einnahme an, sobald Du die Tabletten hast.

Ändern kannst Du es ja jetzt sowieso nicht, aber es spielt auch wirklich keine große Rolle !

Hallo!

Ist es schlimm, wenn ich morgen zum Arzt fahren und nach einem neuen Rezept Frage und es dann später nehme? O

Nein, keinesfalls ;) Auch wenn man mal die Einnahme vergißt, setzt man sie zum nächsten vorgeschriebenen Zeitpunkt ganz normal fort, auch nicht mit der doppelten Menge!!

Wichtig ist aber auch zu wissen, je häufiger du Antibiotika nimmst, desto höher ist das Risiko, dass sich resistente Bakterien entwickeln und ausbreiten. Resistenzen entstehen vor allem, weil man Antibiotika nicht richtig anwendet: zu häufig, zu kurz oder zu niedrig dosiert sind. Oder Antibiotika einnimmt, obwohl sie nicht wirken, wie z.B. bei Infektionen mit Viren oder auch einige bakterielle Krankheiten, für die es kaum noch wirksame Antibiotika gibt.

Gute Besserung! LG

ich bin kein Arzt oder so, aber ich denke wenn es nicht zu spät ist vom Abstand ist das ok. ansonsten am nächsten tag wie gehabt weiter nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich seit mein 21 L. J. selber Psychisch Erkrankt bin