Antibiotika nehmen bei Verdacht?

Winherby  03.04.2024, 13:01

von welcher Hautkrankheit sprichst Du?

Inkognito-Nutzer   06.04.2024, 02:13

Hallo Winherby 👋🏻 hab erst jetzt die Antwort gelesen, sorry für die späte Rückmeldung. Krankheit ist (Fachbegriff) Impetigo Contigiosa

4 Antworten

Du musst eine Erkrankung haben, dass ein Antibiotikum hilft. Ist es nicht vorhanden, ein Antibiotikum schützt nicht, dass ein Bakterium nicht wieder kommt. Statt dessen züchtest du multiresistente Keime. Dann bekommst du einen Keim und nichts hilft. Also lasse es.

Laß es. Durch die Resistenzentwicklung sterben immer mehr Menschen an Sepsis durch wirkungslose Antibiotika

so weit ich weiß nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   03.04.2024, 03:02

Danke für die Antwort, ich weiß hier sind keine Ärzte unterwegs, oder zumindest nur sehr wenige. Meine das nämlich so, man hat die Bakterien schon auf der Haut, aber sie haben noch keine Symptome verursacht, z.B. Krusten, Bläschen, Rötungen etc. sondern nur die Bakterien. LG

Strenwanderer  03.04.2024, 17:07
@Inkognito-Fragesteller

ich bekomme wegen meine Zähne und Blase/Vagina (Gebärmuttersenkung) ab und an Antibiotika und die sagen mir immer das man erst was nimmt, wenn es anfängt rum zu toben und nicht vorher. (Ich muss wegen beides noch in OP und ich hab schieß deswegen und somit schieb es immer weiter nach hinten.)
außerdem wenn man zu viel Antibiotika nimmst, kann es passieren das der Körper irgendwann auf den Wirkstoff nicht mehr Reagiert. da zu ist es so, das nicht so viele Antibiotika Ausweichmöglichkeiten gibt. ich bekommen es mit weil ich ne Allergie hab von Penizillin.

ich hoffe mit der Aufklärung, das ich dir weiter helfen konnte.

"............die Bakterien schon auf der Haut, aber sie haben noch keine Symptome verursacht, z.B. Krusten, Bläschen,......."

Wenn Du ein AB nimmst, dann kommt es ja über den Darm in den Blutkreislauf, und kann dort die unerwünschten (leider nicht nur die) Bakterien vernichten. Wenn Du die Bakterien auf der Haut vermutest, dann kommt das AB ja gar nicht an die Bakterien dran, weil die Haut als Schutzbarriere dazwischen liegt. Wie also, könnte das AB dann vorbeugen? Dazu müsstest Du eine AB-Salbe auf die Haut auftragen.

Waschen und Desinfizieren kann vorbeugend helfen, bevor die Bakterien durch die Haut in den Blutkreislauf eindringen.

Winherby  06.04.2024, 12:04

Habe eben erst Deine Antwort auf meine Nachfrage gesehen. Aber es ändert sich nichts, vorbeugend sollte ein AB nie genommen werden, denn die Bakterien würden eine Resistenz aufbauen, dann wirkt das AB bald nicht mehr und trotz der (gutgemeinten) Vorsorge, würde die Impetigo Contagiosa (Grindflechte) ausbrechen.

Wichtig für die (bedrohte) Haut ist, dass der natürliche Säureschutzmantel möglichst unversehrt bleibt, d. h. dass er nicht, vor übertriebenem Drang nach Hygiene, dauernd abgewaschen/abgeduscht wird. Denn dann hat die Haut gar keinen Schutz mehr, und allen Krankheitserregern (Bakterien, Viren, Pilzsporen) stehen "Tür und Tor" offen. Waschen ja, natürlich, aber möglichst nur mit warmem Wasser, denn die meisten Schmutzpartikel die der Mensch sich im Laufe eines Tages so einfängt, und auch der körpereigene Schweiß, sind wasserlöslich. Daher ist die viele Duscherei mit Duschgel völlig übertrieben und schadet der Haut. Die Wartezimmer der Hautärzte wären fast leer, wenn nicht so viel falsch geduscht würde.

Wenn Du meinst sehr schmutzig zu sein/zu werden und den Drang nach einer Dusche mit Reinigungsmittel empfindest, dann meine gute alte Empfehlung: Nimm ausschließlich Aleppo-Seife. Die ist völlig natürlich, ohne einen Fitzel an Erdölprodukten, ohne Konservierungsstoffe, ohne Emulgatoren, ohne künstl. Aroma-Duftstoffe, kein Palmöl, usw. Die wird aus Olivenöl und Lorbeeröl in Handarbeit hergestellt. Ich benutze die seit Jahren für den ges. Körper gegen meine Kopfschuppenflechte. Die Seife erscheint auf den ersten Blick zwar sehr teuer, aber bitte bedenke, dass Du kein extra Haarshampoo brauchst und dass auch keinerlei pflegende Körperlotionen nötig sind. Sie schützt die Haut durch einen natürlichen Schutzfilm der o. g. Öle. Zudem ist die Seife extrem ergiebig, Du brauchst ewig, bis ein Seifenstück verbraucht ist. Ein Beispiel: https://www.amazon.de/Carenesse-Aleppo-Seife-Oliven%C3%B6l-Lorbeer%C3%B6l/dp/B002GH5LLI/ref=pd_ci_mcx_mh_ci_mcx_mr_mp_m_1?pd_rd_w=gJMlm&content-id=amzn1.sym.41587ef0-a89d-4bca-a9eb-ef9022cc2c26%3Aamzn1.symc.653ef66e-f4b5-4ba9-8498-fd22d7e59cc6&pf_rd_p=41587ef0-a89d-4bca-a9eb-ef9022cc2c26&pf_rd_r=RB8M04J169CJGDTD3X26&pd_rd_wg=LeJQK&pd_rd_r=f5ebb28f-39c3-43c0-bc17-d64e59d36c8b&pd_rd_i=B002GH5LLI