Angst vor Skoliose. Was tun?

3 Antworten

ich habe Angst davor, was dieser mir diagnostizieren wird.
Ich möchte auf keinen Fall ein Korsett attestiert bekommen.

Er wird Deine Beinlängenwachstum kontrollieren. Sind die Beine etwas ungleich lang, was eig.normal ist, weil es bei nahezu jedem Mensch so ist, dann steht der knöcherne Beckenring nicht in der Waage. Die sich darüber aufrichtende WS gleicht den Schrägstand des Beckenrings durch die passenden Gegenschwünge aus. Das ist die von Dir befürchtete Skoliose. Je stärker der Unterschied des Längenwachstums der Beine, umso stärker ist der Hüftschiefstand, und entsprechend mehr/weniger gestaltet sich die Skoliose.

Es reicht schon, wenn Deine Basis, das sind die Füße, sehr unterschiedlich geformt sind. Wenn ein Fuß ein Hohlfuß, der andere ein Plattfuß ist, dann sehen die Beine unterschiedlich lang aus, - mit den entsprechenden Folgen, siehe oben.

Ein Korsett wird bei Beschwerden wie bei Deiner Ausprägung, schon lange nicht mehr verordnet.

Je nach Ursache der Skoliose verordnet der Arzt

  • eine Schuhsohlenerhöhung
  • Schuheinlagen
  • Physiotherapie (Dehnübungen und Muskeltrainig)

Also, Du brauchst keine Panik vor nichts zu haben und Du solltest Deine Eltern bitten einen Termin bei Deinem Kinderarzt zu vereinbaren, er kann alles was nötig ist verordnen.

Keine Angst, - nichts wird Dir weh tun, außer der unbehandelten Skoliose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Helfen wird Dir nur ein Termin bei einem Orthopäden!
Dieser kann durch eine Untersuchung und ein Röntgenbild feststellen, ob und wie ausgeprägt Deine vermutete Skoliose ist.
Ob Du ein Korsett benötigst, wird Dir auch nur der Orthopäde sagen können, ablehnen kannst Du es immer!

Ich würde es auf jeden Fall untersuchen lassen, denn durch eine ausgeprägte Skoliose können später weitreichende Probleme auftreten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf, eigene Erfahrungen, Familie

Bevor ich mich in eine Angst vor einer Diagnose hineinsteigere, die ich sicher noch gar nicht habe, würde ich darauf drängen schnellstens von einem Orthopäden untersucht zu werden um zu wissen, ob ich wirklich an einer Skoliose erkrankt bin !!

Und natürlich solltest Du immer bei gesundheitlichen Problemen mit Deinen Eltern sprechen : Ich war immer der Meinung, dass dies selbstverständlich ist !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin