Abstehende Schulterblätter durch Skoliose?

1 Antwort

http://www.schroth-skoliosebehandlung.de/therapiekonzept.php

Guck mal hier, da war ich zur Kur für 6 Wochen.

Bevor Du irgendwelche Muskeln kräftigst, mußt Du unbedingt die WS geradeziehen. Zwischen zwei Stäben und zwei Spiegeln habe ich das am besten hingekriegt. Es gibt aber auch viele gute Übungen im Liegen, wobei man die Buckel hinten wegdrückt, indem man auf 3 Kissen liegt (200g Reis in Säckchen).

Die einzige Übung zur Kräftigung im Sitzen, die ich mache,  ist diese (gegen Rundrücken, festigt die Schulterblätter).

Sitzen, Ellenbogen an den Körper, Hände nach vorne, Daumen nach oben.

Dann in der Waagerechten die Hände und Unterarme nach hinten schieben. Vorneziehen die Bänder, die gedehnt werden, und hinten schmerzen die Muskeln zwischen den Schulterblättern, die sich zusammenziehen müssen.

Das mache ich immer zwischendurch, weil meine BWS sonst ganz verkümmert (komme gerade nicht auf den Boden hinunter).

kr1234
Fragesteller

Danke, für deine Antwort!:)

kr1234
Fragesteller

https://youtu.be/q0bcnoN1iBo?list=PLYVmguezD\_JsPALQw3eg5OwEKfGCRymDh

Bei Minute 8:40 zeigt er eine Übung auf dem Boden vor, meintest du etwas in diese Richtung?

Hooks  07.03.2017, 19:37
@kr1234

Ja, auch diese Übung an der Wand.

Wobei uns gesagt wurde, wir sollten darauf achten, die Arme genau in Schulterhöhe zu halten. Da wäre jetzt interessant herauszufinden, was sich dabei ändert, wenn man die Arme auf Schulterhöhe / neben dem Oberkörper hält.

Probier das doch mal aus. vielleicht mußt da jemanden bitten, Deine Anspannung in den Muskeln zu fühlen, um zu sehen, was sich ändert.

Ich kann es leider nicht machen, weil ich im Moment nicht auf den Boden hinunterkomme.

Zur Wand wurde uns noch gesagt, daß wir unbedingt de Beine im Winkel abspreizen sollen von der Wand, um ein Hohlkreuz zu vermeiden. Eben so, als wenn man mit angestellten Beinen liegen würde, guck Dir mal den Knick in der Hüfte an, so etwa.