Ab wie viel Mg Eisen läuft man Gefahr, eine Eisenvergiftung zu bekommen?

3 Antworten

Na, dann Prost! Viele Leute kriegen von Eisensupplementen Magen-Darm-Probleme. Ich kriege sogar von dem angeblich gut verträglichen Eisenbisglycinat Bauchweh und Durchfall.
Und was heißt "Ich schaffe es einfach nicht, meinen täglichen Eisenbedarf zu decken"? Hast du eine Essstörung? Magersüchtig oder Ähnliches? Dann werden Supplemente vor weiteren Krankheiten nicht schützen.
Wenn du aber nur nicht weißt, was bei der Ernährung zu beachten ist, um sich ohne riskante Ergänzungsmittel mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen, dann ist das Problem leicht zu beheben. Speziell zum Thema "Eisen" steht im Folgenden alles was man wissen muss: https://proveg.com/de/ernaehrung/naehrstoffe/eisenmangel-vorbeugen/

JameWii
Fragesteller

Nein, eine Essstörung habe ich nicht, aber ich esse kein Fleisch. Ich finde es einfach nur so schwer, den Eisenspeicher aufzufüllen. 15 stolze mg muss man zu sich nehmen und in den meisten Lebensmitteln sind pro Portion gerade mal 1 mg höchstens vorhanden, mit viel Glück. Zu denen darf man dann auch ja keinen Tee trinken, denn das würde die Eisenaufnahme hemmen. Ich nehme pro Tag vielleicht 6-8 mg Eisen über die Nahrung zu mir. Ich bin ratlos, wo ich den Rest herholen soll, denn eisenhaltig kocht man auch nicht unbedingt jeden Tag...

Reigel  03.09.2022, 15:43
@JameWii

Dein Kommentar lässt vermuten, dass du den verlinkten Artikel nicht gelesen hast. Schade, sonst wüsstest du es besser.

JameWii
Fragesteller
@Reigel

Kein Grund, passiv aggressiv zu werden; ich habe den Link nicht gesehen und selbst nachdem ich ihn jetzt angeklickt habe, steht nicht viel mehr drin als das, was ich schon auf anderen Seiten gelesen habe.

Reigel  03.09.2022, 19:07
@JameWii

Dann müsstest du jetzt aber wissen, dass 1mg pro Portion nur sein kann wenn die Portion aus Mist besteht, und 15mg pro Tag locker zu erreichen sind.

350-500µg/dl gelten als Vergiftung und ab 1000µg/dl als schwere Vergiftung. Geht man von 3 1/2 Liter Blut aus, sind das 35 mal 350µg. Das sind 12,25g oder 12250mg als Mindestmenge im Blut. Bei 15mg Tabletten müssten mindestens 817 gefuttert werden, um sich zu vergiften.

JameWii
Fragesteller

Okay, dann ist das ja fast unmöglich, da bin ich froh 😄 Dankeschön!

Wenn bei dir keine (angeborende) „Eisenspeicherstörung“ vorliegt, passiert dir nichts, der Körper nimmt dann kein überschüssiges Eisen auf. Ein dauerhaft zu hoher Eisenspiegel steigert das Krebsrisiko.