2x Wurzelspitzenresektion - wie lange krankschreiben lassen?

1 Antwort

Hallo! Wenn du es machen lässt, würde ich mich auf jeden Fall ein paar Tage krank schreiben lassen. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich niemals eine Wurzelspitzenresektion machen lassen würde. Bitte bedenke, dass es eine richtige Zahn-OP ist und du keine Sicherheit dadurch hast, dass der tote Zahn wirklich dadurch Ruhe gibt. Bei vielen Patienten waren dadurch die Probleme nicht verschwunden, der devitale Zahn wurde dann sowieso gezogen, was bei einem toten Zahn sowieso das Beste ist, den einzigen Vorteil hat dein Zahnarzt, nämlich durch sein gutes Honorar. Durch eine Extraktion würde er nämlich weniger verdienen, für dich wäre es jedoch besser und weniger schmerzhaft. Ob du es machen lässt oder nicht, ist natürlich deine Entscheidung, lese dir bitte aber vorher im Netz einige Fälle und Erfahrungen dazu durch. Alles Gute

http://www.ganzheitliche-zahnbehandlung.de/ganzheitliche-zahnheilkunde/eine-wurzelspitzenresektion-loest-das-problem-nicht/

Das ist mir alles sehr wohl bewusst. Aber wenn ich dem mit Revision, Replantation, Transplantation oder Implantation komme, pfeift der mir doch ganz schön was - sonst hätte er es doch schon von sich aus angeboten.

Mein Zahnarzt kam ja auch gleich mit einer WSR daher (er schickt die Leute dann zum Oralchirurgen...).

Ich weiß auch nicht, was ich machen soll. :(((

@JohnMcClane1987

Hallo! Wenn es hintere Backenzähne sind, benötigst du noch nicht einmal Implantate, du lässt dann einfach den Zahn7bzw. die Zähne ziehen und hast für immer Ruhe und eine sinnlose OP gespart. Das ist jedenfalls, was ich dir nur raten kann. Ich hatte bereits hinten eine Extraktion( Zahn gezogen bekommen) und das hat man schnell vergessen. Viele Grüsse und alles Gute

@elliellen

und hast für immer Ruhe

Nicht unbedingt.
Der gegenüberliegende Zahn hat keinen Gegenbiß mehr, die Zähne können sich verschieben.
Eine bleibende Zahnlücke hat schon Auswirkungen auf das ganze Gebiß.

@Zweimal

Eine Extraktion ist allemal besser als eine WSR. Wenn es einer der hinteren Backenzähne ist, gibt es keine Probleme. Ich hatte meinen vor Jahren ziehen lassen und nie Probleme gehabt. Sogar mein Zahnarzt sagte mir, dass die Lücken im hintersten Bereich ohne Probleme zuwachsen und so war es auch.

@elliellen

Die Zähne haben sich, wenn ich es richtig verstehe, also so verschoben, dass die Lücke dadurch geschlossen wurde?

@Zweimal

Also, ich habe auch eine recht frische Lücke (neben einem der WSR-Zähne) und vom Fleisch her gesehen wächst das zumindest schon mal richtig zu, man spürt die Mulde bald nicht mehr. Die dürfte so zwei Monate alt sein.

@elliellen

Nicht so recht, aber die Revision wäre wohl am Besten, oder nicht? Denn ein Ziehen des Zahnen muss ja auch nicht sein, zumal beim einen direkt daneben ja schon eine Lücke existiert. Da bräuchte man dann ja eine Brücke und Krone, soweit ich weiß...

@JohnMcClane1987

Also eine endodontische Revision wäre jedenfalls besser als die WSR. Wenn das bei dir möglich ist, wäre das eine Alternative. Denn durch diese Art wird wie bei der 1. erweiterten Endodontie viel gründlicher gearbeitet und weitgehend verhindert, dass Keime in der Wurzel verbleiben. Dazu müsste es aber ein spezieller Endodontologe sein, der Erfahrung hat. Von einer WSR würde ich dir abraten. Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt, wie du es dir vorstellst! LG

@elliellen

So, vielen Dank für deinen Rat.

Es wurde jetzt doch die WSR und es war alles "halb so schlimm". Beim einen Zahn hatte ich beim Entfernen des entzündeten Gewebes etwas Schmerzen, aber sonst war alles gut (die insgesamt 5 Spritzen waren etwas arg spürbar, vor allem die am Gaumenrand - allerdings nur beim rechten Zahn, da hier das Betäubungsspray nicht wirkte).

Als ich dann fertig war, fing es dann gut mit Schmerzen an, ich schluckte dann aber 2x 400mg Ibu Hexal und seitdem geht's mir bis jetzt recht gut, hin und wieder hat es mal etwas beim Essen geschmerzt. Ich habe aber sogar ca. 5mm dicke Karottenscheibchen und Rinderrouladen gegessen, bei denen das Fleisch ja auch nicht so weich ist.

Aber einmal zog ich die eine Lippe/Backe zum Ansehen etwas hoch und gleich blutete es raus. Das hat mich dann schon etwas erschreckt. Aber es war wohl einfach früh.

Und ich weiß nicht, ob es wirklich hilft, aber ich schlucke noch Arnika-Globuli für die Wundheilung und Magnesium-Globuli gegen die Schmerzen.

@JohnMcClane1987

Zuerst bedanke ich mich sehr für den Stern!!!! Gut, dass du alles gut überstanden hast. Ja, die Arnica Globuli sind sehr hilfreich, auch zur Wundheilung. Mit festem Essen solltest du allerdings noch etwas zurückhaltend sein. Zwischendurch sind Kamille- und Salbeispülungen sehr angenehm, habe ich nach meiner Extraktion gemacht. Nun schone dich und lass es dir gut gehen, alles Gute für dich !!!

@elliellen

Bitte. Danke, danke, aber ich habe echt kein Problem, es ist vieeeel angenehmer beim Essen als nach einer Extraktion. Kamillosan werde ich auch anwenden. ;)