12. Rippe schmerzt bei Berührung??? Hilfe

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind wohl alle nur links geheftet:

Die Frühjahrskrankheit meldet sich mit kurz auftretenden, heftig stechenden Schmerzen, die in der linken Körperhälfte an ganz bestimmten Punkten auftreten. Die Schmerzpunkte bilden eine senkrecht verlaufende "gestrichelte Linie". Es schmerzt nicht unbedingt an allen Stellen der ganzen Strecke.

Immer betroffen ist die unterste linke Rippe, und zwar etwa auf halber Strecke zwischen Brustbein und der Brustwarze. Oft schmerzt auch ein Punkt senkrecht darüber auf der Rippe auf halber Strecke zum Schlüsselbein, sowie etwas unterhalb Bauchnabelhöhe auf dieser gedachten Linie. Manchmal liegt auch noch ein Schmerzpunkt darüber auf dem Schlüsselbein selbst und noch weiter unten, etwa dort, wo die Bikinizone beginnt.

Mein Hausarzt nennt es die Frühjahrskrankheit, und es gibt nichts, das dagegen hilft, außer Sonnenschein, Vitamin D3 oder Lebertran.

oh mann, dann haben das Problem also doch mehr!! Irgendwie beruhigend. Trotzdem macht mich das ganze sehr fertig, weil ich immer gleich an das schlimmste denke..... Kann mir vielleicht noch irgendwer sagen, von was das ganze kommen könnte? Das würde mich noch interessieren. Hoffentlich kommt endlich der Sonnenschein damit der Scheiß endlich aufhört. Vitamin D3 und Lebertran - helfen die wirklich? Wo bekommt man das?

0
@anita2580

Ich fass das mal ganz kurz gerafft zusammen.

Es liegt daran, dass wir im Winter nicht genug Sonnenschein auf die Haut bekommen und deshalb kaum Vitamin D3 bilden können. Das brauchen wir aber, damit wir das Mineral Calcium aus der Nahrung aufnehmen, verwerten und im Körper einbauen können.

Unsere Knochen bestehen zum größten Teil aus Calcium, aber wir brauchen auch ständig welches im Blut. Jedes Mal wenn sich z.B. ein Muskel zusammenziehen soll, meldet ihm das ein Nervenreiz mit Calcium-Ionen.

Ist nicht genug Calcium im Blut, wird es aus den Knochen gelöst, ist zu viel im Blut, wird es wieder in Knochen eingelagert. Aber wenn kein Nachschub kommt, sind irgendwann die Reserven aufgebraucht, die Knochen haben einen Mangel und werden empfindlich.

Vitamin D3 ist vor allem im Fett von Meeresfischen enthalten, aus dem der Lebertran auch gewonnen wird. Als pflanzliche Quelle enthalten Avocados sehr viel. Es ist auch in rotem Fleisch und auch Eier enthalten ein wenig. Aber es mag ja nicht jeder alles.

Vitamin D3 (Cholecalciferol) bekommt man in Tablettenform ganz günstig in der Apotheke ohne Rezept. Da nimmt man dann täglich eine (erste Woche vielleicht täglich zwei), und kommt beschwerdefrei durch den Winter. 100 Stück mit je 1.000 mg kosten um die 10 Euro. Es gibt sie von verschiedenen Firmen, sie sind aber alle gleich gut.

1
@bethmannchen

dankeschön. Irgendwie einläuchtend. Dann versuch ich es mal mit künstlicher Sonne und geh ins Solarium. Und Calzium und Vitamin D3 werd ich mir auch mal besorgen und schaun ob es hilft. Ich hoffe es - denn ich bin leider immer ein Negativdenker und denk an das schlimmste (bin leider psychisch vorbelastet wg. diverser Krankheitsfälle in der Verwandtschaft). Der Allgemeinarzt meinte ja auch es wird besser wenn die Sonne kommt, ansonsten hätt er bestimmt andere Untersuchungen eingeleitet.

Vielen Dank. i meld mi wieder.

0
@anita2580

Der Rat kam aus der Kiste "was Oma noch wusste". Auch wenn den Müttern die Zusammenhänge damals nicht so ganz klar waren, sobald im Winter jemand in der Familie Knochenschmerzen hatte, gab es morgens den täglichen Löffel Lebertran.

Warum die Ärzte das heutzutage nicht mehr wissen, ist mir "schleierhaft". Vielleicht verdienen sie mehr, wenn sie uns von Experte zu Experte schicken? Je nach dem, bei welchem Experten man dann Ende Mai angekommen ist, der hat dann eine "Krankheit" geheilt?

1
@bethmannchen

so komm i mir ehrlich gesagt a vor..... Von einem zum anderen laufen und keiner nimmt dich ernst... danke für den Tip. Ich hoffe du hast Recht und es wird schnell besser, sonst dreh ich noch durch. Hab schon richtige Wahnvorstellungen...

0
@anita2580

So, zur Info - nach 2 Besuchen beim Osteopathen - Problem im Griff!!!!! Jetzt kann ich wieder lachen !

0

Vor vier Wochen die Mandeln rausbekommen, aber immernoch Schmerzen normal?

Ende August habe ich meine Mandeln raus operiert bekommen und war danach die ersten drei Wochen krankgeschrieben. Letzte Woche habe ich die erste Woche wieder gearbeitet. In meinem Job muss ich auch ziemlich viel sprechen. Ich kann mittlerweile wieder fast alles außer Fleisch essen, habe aber immernoch Schmerzen. Ich brauche zwar keine Schmerzmittel mehr aber es ist nachwievor sehr unangenehm, Ist das denn nach vier Wochen noch normal? Es müsste doch jetzt endlich mal besser werden? Oder hat das auch damit zu tun dass ich in meinem Beruf viel sprechen muss?

...zur Frage

Achillodynie (Entzündung der Achillessehne) was hilft?

Liebe Community, Schon zwei Monate plage ich mich mit einer Entzündung der rechten Achillessehne herum. Ich war schon bei drei Ärzten, bei allen kam dasselbe raus : ibuprofen 800 und schonen. Das habe ich gemacht, es war auch besser, Vor einer Woche bin ich wieder arbeiten gegangen. (Stehende und gehende Tätigkeit ohne sitzmöglichkeit) jetzt ist es eigentlich wieder genau so schlimm wie vorher. Im Moment benutze ich Arnika salbe und Kühlpads. Hat jemand einen guten Tipp, was noch helfen könnte?

Danke im Voraus

Lilly

...zur Frage

Tabletten bei Lactose- Intoleranz?

Ich habe gehört, dass man bei einer Lactose- Intoleranz Tabletten nehmen kann, die es einenm ermöglichen, Produkte mit Lactose zu essen. Was sind das für Tabletten, kann man die regelmägiß einnehmen, und sich dann "normal" ernähren, oder nur im Notfall?

...zur Frage

Schmerzen unter linken Rippe beim Lachen & Masturbieren?

Ich habe seit einiger Zeit einen ständigen Schmerz unter meiner linken Rippe (also nicht räumlich, sondern Richtung Füße). Durch lachen und insbesondere durch masturbieren wird dieser Schmerz stärker. Anfangs war das nur ein wenig, mittlerweile ist der Schmerz stärker geworden, sodass ich versuche beide Tätigkeiten zu vermeiden, aus Angst mir dadurch Schaden zuzufügen. Wenn ich den Schmerz beschreiben müsste, würde ich sagen, es ist eine Kombination aus Brennen und Druck. Ich werde demnächst einen Arzt aufsuchen, habe mein Problem aber hier nochmal geschildert um zu fragen, ob es sich nach etwas dringendem anhört und ob ihr mir auch raten würdet, auf das Masturbieren und Lachen zu verzichten.

...zur Frage

Ich bin M., 53 Jahre alt und habe seit letztem Mittwoch Schmerzen, linksseitig, Rippen. Diese waren aber schon mal gebrochen, kann das sein?

Hallo Allerseits!

Hier mal der Werdegang. Mittwoch nachts in ich plötzlich durch unerträgliche Schmerzen wach geworden /Rippe linksseitig akute Schmerzen. Diese war vor Ewigkeiten schon mal gebrochen,was genau die selben Schmerzen verursachte ! Bin nicht zum Arzt damals (was von alleine kommt, geht auch wieder) und so war es dann auch, hat ca. 3-4 Wochen gedauert. Kann es denn sein, das man sich im Alter (bei Bsp.w. Kalkmangel) i ist schon sehrm Schlaf ein nicht gut verheilter Bruch, nochmals geschehen kann ? Dieses komische Knacken beim Atmen an selbiger Stelle ist zu 100% wie damals, auch die Schmerzen. Vielleicht gibt es ja Jemand, der dies aus eigener Erfahrung kennt ? Lg Alfons

...zur Frage

Aversion gegen Tabletten - wie kann ich dagegen vorgehen?

Ich sollte eigentlich jeden Tag 4 große Tabletten nehmen, zwischenzeitlich sogar 6. Ich habe sie auch eine ganze Weile regelmäßig genommen. Jetzt geht es mir aber viel besser, ich fühle mich gar nicht mehr krank. Seit ein paar Wochen geht es jetzt schon so, dass ich die Tablettendose sehe, aber überhaupt keine Lust habe die zu nehmen. Ich kann mich einfach nicht dazu durchringen! Ich sollte sie aber nehmen, damit ich keinen Rückall bekomme. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Aversion wieder weg kriege?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?