Rippen knacken bei jeder Bewegung?

Winherby  29.08.2022, 13:56

Was war denn Doofes passiert? Drauf gefallen, vom Bus gerammt, einen Schlag mit dem Vorschlaghammer, - oder was sonst? Daraus lässt sich eher ableiten was es sein könnte.

Ferdi87
Fragesteller

Mein Sohn ist beim Toben drauf gefallen 😅 Lag auf dem Boden, er turnte auf mir und fiel(lässt sich immer fallen wie ein nasser Sack)direkt rechts auf die Rippen.Also was Doofes 😅

1 Antwort

Das Röntgen zeigt ja nur, ob der Knochen gebrochen/angebrochen ist, knorpelige Strukturen werden hingegen nicht (deutlich) gezeigt.

Daher bleibt für mich die Vermutung, dass bei dem Unfall der Knochen einiger Rippen von der Knorpelspange abgeschert wurde. Diese Knorpelspange verbindet elastisch die langen Rippen mit dem Brustbein.

Das Knacken bei Bewegung deutet mMn klar darauf hin, dass - Version eins - der Knorpel dann am Knochen des Brustbein schubbert, oder dass - Version zwei - die Rippe am Knorpel scheuert. Hab mal an einem Bild versucht zu illustrieren wie ich das meine: Die drei Pfeile re. zeigen Version eins, den Knorpelansatz am Brustbein, die beiden Pfeile auf linker Seite zeigen die zweite Version, den Übergang von Rippe zu Knorpelspange.

Bild zum Beitrag

Ich empfehle Dir den Brustkorb rel. stramm zu wickeln. Dazu brauchst Du lange u. breite elastische Binden. Damit sollte der Brustkorb -so etwa wie ein Korsett wirkend- rundum verwickelt und dadurch stabilisiert werden, um die Beweglichkeit zu verringern. Nur so besteht mMn die Chance, dass die Knorpel wieder innigen u. dauerhaften Kontakt zu den Knochen aufnehmen. Oder frag Deinen beh. Arzt, ob er sowas auch operativ machen kann. Natürlich sollte zuerst sicher festgestellt werden, ob sich mein Verdacht, dass Knorpel und Knochen getrennt wurden, bestätigt. Dazu musst Du aber in die Röhre, nur so gibt es wirklich aussagekräftige Bilderchen, - im Gegensatz zu Röntgenbildern. Danach wird der Doc. entscheiden müssen/können, was zu tun sinnvoll ist. Gute Besserung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schmerzen, Rippen)
Ferdi87
Fragesteller

Vielen Dank! Werde morgen nochmal zum Arzt und das ansprechen und das er mir eine Überweisung gibt.
Knacken ist nach wie vor und Schmerzen werden auch schlimmer bzw. so ein Druckgefühl bis in den Rücken :-/ Nicht mal klein Rambo kann ich momentan hoch heben und er versteht nicht warum :(